Opel: Comeback des Manta mit kleinem e

TRADITION UND ZUKUNFT Ein neuer Opel Manta GSe verbindet das Karosserie-Design des 70er-Jahre-Kultmodells mit aktueller E-Antriebstechnik. Typisch ist die Vizor-Front mit LED-Beleuchtung. Zu kaufen ist der Blitz leider nicht. Die äusserliche Verwandtschaft mit dem Opel Manta A GT/E der 1970er-Jahre ist bestechend – Farben eingeschlossen. Trotzdem ist der neu aufgelegte Klassiker selbstverständlich ein vollständig neues […]

Optisch zeigt der Manta GSe neben den vertrauten Klassiker-Designlinien auch die neue Vizor-Front von Opel.
Optisch zeigt der Manta GSe neben den vertrauten Klassiker-Designlinien auch die neue Vizor-Front von Opel.

Die äusserliche Verwandtschaft mit dem Opel Manta A GT/E der 1970er-Jahre ist bestechend – Farben eingeschlossen. Trotzdem ist der neu aufgelegte Klassiker selbstverständlich ein vollständig neues Auto.

Begnügte sich der 1974er Manta GT/E noch mit 105 PS aus einem 1,9-Liter-Benziner, werden in der neuen Version batterieelektrisch 108 kW (147 PS) auf die Hinterräder übertragen. Das maximale Drehmoment stieg von 152 auf 255 Nm.

Die Lithium-Ionen-Batterie des Neo-Manta verfügt über eine Kapazität von 31 kWh und erlaubt damit Reichweiten von rund 200 Kilometern. Das Laden des Akkus erfolgt über einen 9-kW-Onboard-Charger und dauert knapp vier Stunden.

Mit Vizor-Gesicht Mitglied der Blitz-Familie
Optisch zeigt der Manta GSe neben dem vertrauten Design auf das neue Vizor-Gesicht von Opel. Über einen LED-Screen kann er sogar mit seiner Umwelt kommunizieren. «My German heart has been electrified» läuft als Schriftzug über die neue Front. LED-Technik arbeitet darüber hinaus auch in den integrierten Tagfahrlichtern, den Hauptscheinwerfern und den Rückleuchten.

In den Radhäusern stecken spezielle 17-Zoll-Alu-Räder mit Reifen der Dimensionen 195/40 R 17 vorne und 205/40 R 17 hinten. Die verchromten Stossstangen des Originals aber sind verschwunden.

Statt Rundinstrumenten digitale Anzeigen
An Stelle der klassischen Rundinstrumente erblickt der Pilot nun ein breites Pure-Panel. Zwei integrierte Screens vermitteln wichtige Informationen wie Ladezustand und Reichweite. Die Sportsitze mit den zentralen gelben Dekorlinien, die einst für den Opel Adam S entwickelt wurden, bieten ein im Manta-Original nie erreichtes Niveau an Komfort und Seitenhalt.

Schade nur, dass der Manta GSe ein Einzelstück ist und wir nicht wissen, ob er je einmal beim Händler zu kaufen sein wird.

opel.ch

(Visited 459 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema