Occasionen: Steigende Nachfrage nach E-Autos

TREND Entgegen den Befürchtungen vieler Experten zeigt sich, dass gebrauchte Elektroautos sogar weniger lang beim Händler stehen als Verbrenner. Mittlerweile vertraut die Kundschaft den Batterien.

Occasionen
Ältere Batterien bieten meistens noch immer eine stattliche Restkapazität.

Wie lange hält die Batterie dieses Elektroautos noch? Wie viele Ladezyklen hat sie bereits durchlaufen? Solche Fragen plagten zu Beginn der Elektro-Ära Käufer von gebrauchten Elektrofahrzeugen. Nun hat sich aber gezeigt, dass die Sorgen weitgehend unbegründet sind. Aktuelle Daten zeigen, dass Elektroautos beim Gebrauchtwagenhändler sogar kürzere Standzeiten aufweisen als Autos mit konventionellem Antrieb.Neben dem Vertrauen in die Batterien ist auch das Modellangebot entscheidend für die steigende Nachfrage.

Passendes Autos für Bedürfnisse

Philipp Zimmermann, CEO von auto-i-dat: «Früher gab es nur kleine Einsteigerautos oder grosse SUV mit Elektromotoren. Heute gibt es für jedes Bedürfnis ein passendes E-Auto. Es gibt auch immer häufiger Anbieter, die den Zustand der Batterie bei Occasionsautos prüfen. Dieser State-of-Health-Test gibt potenziellen Käufern zusätzlich Sicherheit.»

Lademöglichkeiten Herausforderung

Alles paletti also bei den Elektroautos? Nicht ganz, denn die künftige Nachfrage nach Elektrofahrzeugen am Gebrauchtwagenmarkt hängt stark von der Ladeinfrastruktur ab. Viele Menschen in Mehrfamilienhäusern haben derzeit keine Möglichkeit, das Fahrzeug zu Hause zu laden. Der Kreis von potenziellen Käufern ist deshalb noch beschränkt. Wie sich das EU-Verkaufsverbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotoren ab 2035 auf den Markt und die Lademöglichkeiten auswirkt, wird sich zeigen.

Restkapazität deutlich über 80 Prozent

René Mitteregger, Leiter Produktmanagement der auto-i-dat: «Mit der Entwicklung der Batterie und diesen Prüfmöglichkeiten sinkt die Angst vor einer zu starken Abnutzung der Batterien auf dem Elektromarkt immer weiter. Bisher wurde von den Herstellern nach vier Jahren noch eine Restkapazität von 80 Prozent versprochen. Die Zahlen aber zeigen, dass die Restkapazität dann deutlich über 80 Prozent liegt.» Sicher eine gute Nachricht für Interessenten.

auto-i-dat.ch

(Visited 227 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema