Occasionen: Kleiner Markt für Stromer

ZAGHAFTER START Trotz der täglichen und positiv gestimmten Meldungsflut über alternative Antriebe: Sie machen erst 3,5 Prozent aller seit 2010 eingelösten Fahrzeuge aus. Trotzdem besteht bereits ein Occasionsmarkt. Die Verbreitung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben hat in den letzten Jahren primär aus politischen Gründen eine starke Dynamisierung erfahren: Ab 2020 gilt ein CO2-Zielwert von 95 […]

Occasionen
Bei Tesla wird nach Beobachtungen des Brancheninformationsdienstes auto-i-dat ein Drittel aller zur Zeit ausser Verkehr gesetzten Fahrzeuge nicht mehr angeboten. Der Wertverlust ist erheblich.

Die Verbreitung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben hat in den letzten Jahren primär aus politischen Gründen eine starke Dynamisierung erfahren: Ab 2020 gilt ein CO2-Zielwert von 95 Gramm pro Kilometer als Durchschnittswert über die gesamte jeweilige Flotte eines Herstellers. Dazu braucht es einen deutlich höheren Anteil an Fahrzeugen mit einem alternativen Antrieb.

Ziel ist ein Marktanteil bis 2020 von zehn Prozent
Auch aus diesem Grund hat sich auto-schweiz zum Ziel gesetzt, bis 2020 bei den Neufahrzeugen einen Marktanteil von zehn Prozent für Personenwagen mit Elektro- oder Hybridantrieb zu erreichen. Wie ambitioniert dieses Ziel ist zeigt ein Blick auf den aktuellen Stand: In den ersten vier Monaten 2018 lag der Anteil an neuen Personenwagen mit einem Hybrid- oder Elektroantrieb bei 6 Prozent. Das hat aber auch mit dem Umstand zu tun, dass die Angebotspalette an (attraktiven) Elektrofahrzeugen noch nicht so breit ist. Dieses Angebot wird laut Herstellern in den nächsten Jahren ausgebaut.

Diesel und Benziner werden sich weiter behaupten
Geht man von einer durchschnittlichen Betriebszeit von über neun Jahren pro Fahrzeug aus, bevor es entweder in den Osten oder nach Afrika exportiert oder sogar verschrottet wird, so muss man die Struktur aller aktuell auf Schweizer Strassen verkehrenden Fahrzeuge bis zum Jahrgang 2009 betrachten. Das Ergebnis: 96,5 Prozent all dieser Fahrzeuge werden – nach wie vor – mit Benzin (59,8 Prozent) oder Diesel (36,8 Prozent) angetrieben. Der Rest – also gerade einmal 3,5 Prozent – wird alternativ betrieben.

Unterschiedliche Standzeiten für gängige Modelle
Auch wenn der Markt von Elektroautos noch relativ jung ist – es existiert bereits ein Occasionsmarkt, der sich allerdings sehr unterschiedlich entwickelt. Die Standzeiten der gängigen Modelle könnten unterschiedlicher kaum sein, wobei grundsätzlich festzuhalten ist, dass junge Elektrofahrzeuge kürzer stehen als ältere. Ältere Elektrofahrzeuge finden aktuell praktisch kaum mehr einen neuen Halter. Und: Beinahe die Hälfte aller Elektrofahrzeuge sind in Besitz von Firmen und gelangen deshalb mit einer Verzögerung auf den Occasionsmarkt. Bei Tesla zum Beispiel wird ein Drittel aller zur Zeit ausser Verkehr gesetzten Fahrzeuge nicht mehr angeboten. Gleiches gilt für den BMW i3. Für den Händler aber noch wichtiger ist die Tatsache, dass im letzten Monat nur 17 Prozent der Elektrofahrzeugbesitzer, die Ihr Fahrzeug verkauften, wieder ein Elektrofahrzeug gekauft haben.

auto-i-dat.ch

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