Occasionen: Familie Schweizer mag den Stern

TOP TEN Die auf dem Online-Markt beliebtesten Automarken 2019 der Schweiz stammen aus Deutschland. Mercedes-Benz steht zum ersten Mal an der Spitze der Rangliste. Je nach Region gelten besondere Vorlieben. So ist Subaru im Bergkanton Graubünden gefragt und Tessiner setzten auf italienische Marken. Das zeigt eine Analyse von comparis.ch, dem grössten Online-Marktplatz für Neuwagen und […]

Occasionen
Die am häufigsten gesuchte Automarke 2019 in der Schweiz ist erstmals Mercedes-Benz.

So ist Subaru im Bergkanton Graubünden gefragt und Tessiner setzten auf italienische Marken. Das zeigt eine Analyse von comparis.ch, dem grössten Online-Marktplatz für Neuwagen und Occasionen in der Schweiz.

Beschleunigung digitaler Projekte
Das Virus sorgt für Tempo im Schweizer Automarkt: Die Corona-Krise beschleunigt die Umsetzung von digitalen Projekten. So haben etwa die beiden grössten Autoimporteure (Amag und Emil Frey Gruppe) während der vergangenen Wochen neue Auto-Onlineshops lanciert. Doch welche Marken sind im Internet gefragt?

Beliebtheit deutscher Marken
Der comparis.ch ist dieser Frage nachgegangen und hat die im Jahr 2019 online meistgesuchten Automarken unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Fünf der zehn beliebtesten Automarken stammen aus dem nördlichen Nachbarland (Mercedes-Benz, Volkswagen, BMW, Audi und Porsche). Demgegenüber schaffen es nur zwei nicht-europäische Marken (Toyota und Ford) in die Top Ten.

Diesel-Skandal hat kaum Einfluss

Comparis-Mobilitäts-Expertin Andrea Auer: „Deutsche Marken sind bei Schweizer Autofahrern seit jeher beliebt. Vereinzelte Fehltritte wie der Diesel-Skandal haben nur wenig bis gar keinen Einfluss gehabt. Diese Kundentreue verdanken die Hersteller nicht zuletzt ihrer seit Jahren aufgebauten starken Marken.“

Stern zuoberst auf dem Podium
Die auf comparis.ch am häufigsten gesuchte Automarke 2019 ist erstmals Mercedes-Benz mit einem Suchanfragen-Anteil von 10,9 Prozent. Die Marke verzeichnete einen steilen Aufstieg: 2017 lagen die Stuttgarter noch auf Rang 4 der auf meistgesuchten Automarken.

Dicht auf den Fersen folgt der letztjährige Sieger Volkswagen mit nur 0,1 Prozentpunkten Rückstand (10,8 Prozent Anteil). Danach folgen punktgleich die Marken BMW und Audi mit je 9,9 Prozent Anteil an den Suchanfragen.

Porsche vor Toyota, Ford und Volvo
Mit sechs Prozentpunkten Rückstand schafft es die Sportwagenmarke Porsche auf Rang fünf der online meistgesuchten Automarken. Dahinter folgen Toyota auf Rang 6 (3,6 Prozent), Ford auf Rang 7 (3,3 Prozent) und Volvo auf dem 8. Rang (3,0 Prozent). Skoda und Renault bilden das Schlusslicht der Rangliste.

Neuwagen beliebter als Occasionen

Andrea Auer: „Skoda, die Marke mit dem meistverkauften Modell 2019, liegt im Ranking der Online-Suchanfragen nur auf Rang 9. In der Statistik der Neuwagenzulassungen findet man den Hersteller allerdings auf Platz fünf. Das ist ein Indiz dafür, dass die Marke als Neuwagen beliebter ist, als bei den Occasionen.“

Ein umgekehrtes Bild zeigt sich bei den Marken Porsche, Toyota und Volvo. Diese schneiden im Online-Ranking leicht besser ab als bei den Neuwagen.

Subaru nur im Bündnerland in den Top 10
Die für 4×4-Antrieb bekannte Marke Subaru schafft es einzig im Kanton Graubünden in die Top 10 der beliebtesten Automarken. Die asiatische Marke klettert mit einem Suchanfragen-Anteil von 3,5 Prozent von Rang 9 auf 6.

Ausserdem ist auch Suzuki, eine weitere für Allradantrieb beliebte Marke, mit Rang sieben unter den Top 10 aller Suchanfragen im Bergkanton.

Italienische Marken im Tessin gesucht
Wie bereits 2018 liegt Fiat bei den Suchanfragen im Kanton Tessin auf Rang 5. Ansonsten schafft es die Marke mit dem Kultauto Fiat 500 in keinem Kanton ins Ranking der besten zehn.

Zudem schafft es neu auch die Marke Alfa Romeo unter die Top 10. In der italienischen Schweiz sind somit gleich zwei aus dem südlichen Nachbarland stammende Marken gefragt.

comparis.ch

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