Nissan: Mond-Rover testet Allrad-System 🎥

ZUKUNFT In einem neuen Weltraumfahrzeug erprobt Nissan Techniklösungen wie das Allradsystem e-4orce für die sandige Mondoberfläche. Der Autobauer arbeitet dazu eng mit der japanischen Weltraumagentur Jaxa zusammen.

Mit der Weltraumagentur Jaxa hat Nissan einen Mond-Rover entwickelt

 

Nissan geht virtuell auf Expedition ins Weltall. In Zusammenarbeit mit der japanischen Weltraumagentur Jaxa hat der Autohersteller einen Mond-Rover entwickelt. Dieser Prototyp nutzt bewährte Techniklösungen, um die pulverige, felsige und hügelige Mondlandschaft zu meistern.

Nissan Mond-Rover
Der Mondfahrt-Prototyp liefert 4×4-Erkenntnisse für das Serienmodell Ariya.

Motorsteuerung und den Allradantrieb
Das Jaxa Space Exploration Innovation Center arbeitet seit längerem an dieser Schlüsseltechnologie und wird dabei seit Januar 2020 auch von Nissan unterstützt. Der Autohersteller konzentriert sich insbesondere auf die Motorsteuerung und den Allradantrieb.

So kommt beispielsweise die beim Modell Leaf eingesetzte Motorsteuerung zum Einsatz, während das Allradantriebssystem e-4orce aus dem Coupé-Crossover Ariya stammt. Allerdings ist Sand eine grosse Herausforderung, denn die Räder drehen auf diesem Untergrund häufig durch und graben sich ein.

Um nicht stecken zu bleiben, ist ein hohes Mass an Fahrkönnen erforderlich. Deshalb hat Nissan eine spezielle Antriebskraftregelung entwickelt.

Neues 4×4-System für den Nissan Ariya

Toshiyuki Nakajima, General Manager der Abteilung Advanced Vehicle Engineering bei Nissan: «Wir streben mit unserer Forschung und Entwicklung nach den ultimativen Fahreigenschaften. Die gemeinsame Forschung mit Jaxa führt zu Innovationen in unseren Fahrzeugen, die den Kunden Vorteile bringen.»,

Das neue e-4orce-System debütiert im kommenden Sommer mit dem neuen Ariya. Die Allradversion dieses Modells verfügt über Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse, deren Drehmomente individuell gesteuert werden, um beste Traktion sicherzustellen.

nissan.ch

(Visited 390 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema