Motofestival: Die neue Saison startet in Bern

WO MAN SICH TRIFFT Vom 23. bis 26. Februar geht in der Bernexpo die Post ab. Die neue nationale Töff-Veranstaltung soll ein lauter Startschuss in die kommende Saison werden. Mit dabei ist auch Gotthard, die Schweizer Rockband Nummer eins.

motofestival
Mehrere Stunt-Spezialisten zeigen waghalsige Manöver auf dem Motorrad. Foto: SAM

Mit dem neuen motofestival beginnt in der Bernexpo ein neues Zeitalter für die helvetische Motorradszene. Der schweizweit grösste Event rund ums motorisierte Zweirad soll mit einem breit gefächerten Mix aus Ausstellung, Action und Unterhaltung das Publikum begeistern.

Jede Menge Action und starke Shows

Adrenalin­Junkies kommen bei der Freestyle­Street­Bike­Show der Stunt­Spezialisten Domingos Arrepiado, Florian Bugs und Michael Egli auf ihre Kosten. Dasselbe gilt für die nicht minder spektakuläre Motocross­Show, bei der ehemalige Weltmeister Marc Rebeaud & Friends das Publikum mit atemberaubenden Sprüngen begeistern. Laut wird es auch bei der Demonstration eines Boxenstopps eines mehr als 200 PS starken Langstrecken­ renners, präsentiert vom Bolliger­Endurance­Team unter der Leitung von Kevin Bolliger.

Etwas ruhiger, aber nicht weniger eindrücklich werden die Artisten der Trial­Show die Zuschauer zum Staunen bringen. Motto: Wer den Boden mit den

Füssen berührt, hat verloren. Neben den vielen Stars aus der Rennszene werden auch Berühmtheiten aus anderen Sportbereichen präsent sein – zum Beispiel die Weltklasse-Kunstturnerin und begeisterte Harley-Fahrerin Giulia Steingruber.

Verkehrspolitik und Nachwuchsrennsport

Täglich werden bei frei zugänglichen Podiumsdiskussionen ausgewiesene Persönlichkeiten und Fachleute Einblicke in aktuelle Themen geben. Dazu gehören der Einzug des Elektrozeitalters in die Zweiradbranche, der aktuelle Stand in der Verkehrspolitik und die Problematik im Nachwuchsrennsport in der Schweiz. Zur Erholung bietet sich das integrierte Foodfestival mit rund einem Dutzend Ständen mit verschiedensten Speisen und Getränken an, dazwischen gibt’s Musikdarbietungen. Den Organisatoren ist es gelungen, als Top Act für den Samstagabend Gotthard, die bedeutendste Schweizer Rockband, ins Boot zu holen.

Messeleiter Rafael Torres: «Die Schweizer Nummer eins der Rockszene passt zum Anspruch des Festivals, zur Leitmesse der nationalen Töff-, Roller- und Zubehörszene aufzusteigen.»

Mit etwas Glück können Nic Maeder (Gesang), Leo Leoni (Gitarre), Freddy Scherer (Gitarre), Marc Lynn (Bass) und Flavio Mezzodi (Drums) vor oder nach dem Konzert vielleicht sogar bei einem Rundgang durch die Bernexpo angetroffen werden.

Tickets sind online im Vorverkauf oder an der Tageskasse erhältlich. Die Anzahl der Kombieintritte für die Messe und das Konzert mit Gotthard, Bluesrocker Marc Amacher sowie DJ Matteo ist begrenzt. Amacher glänzt mit unverfälschtem Blues und Boogie-Woogie-Rhythmen. Im Juni 2019 durfte er als Vorband mit Eric Clapton auf Europa-Tournee.

motofestival.ch

(Visited 704 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema