Mobility: 300 Ladestationen in drei Jahren

STROM MACHT TEMPO Dienstleister Mobility wird alle seine 3000 Autos elektrifizieren. Spätestens in drei Jahren sollen die ersten 300 Stationen bereit sein. Das Car-Sharing-Unternehmen will bis 2030 komplett elektrisch fahren. Die höchste Hürde ist dabei das Netz der Ladestationen. Mit Juice Technology, EVTEC und Helion holt Mobility drei Partner an Bord, um den Ausbau voranzutreiben. […]

Ladestationen
Bis 2023 sollen in der Schweiz 300 Ladestationen von Mobility für Fahrer elektrifizierter Fahrzeuge bereitstehen.

Die höchste Hürde ist dabei das Netz der Ladestationen. Mit Juice Technology, EVTEC und Helion holt Mobility drei Partner an Bord, um den Ausbau voranzutreiben.

Bis 2023 sollen schweizweit 300 Ladestationen bereitstehen. Da Mobility die Parkplätze nicht besitzt, sondern mietet, wird entscheidend sein, ob und wann die Vermieter bei der Elektrifizierung mitziehen.

Attraktives Angebot für die Standorteigentümer

Geschäftsführer Roland Lötscher: «Wir wollen so viele Ladestationen wie möglich und so schnell wie möglich. Ich denke, die meisten Vermieter werden die Zeichen der Zeit erkennen und die Gelegenheit zu einer Zusammenarbeit mit uns nutzen. Das sicher attraktive Angebot besteht darin, dass der Standorteigentümer den Netzanschluss zur Verfügung stellt, während Mobility die Ladelösung installiert.»

Ladestationen von Schweizer Juice Technology AG
Die drei neuen Geschäftspartner hat Mobility im Rahmen einer Ausschreibung ausgewählt. Die Juice Technology AG liefert die AC-Ladestationen, die EVTEC AG die DC-Stationen, und Helion kümmert sich um den elektrischen Ausbau.

Parallel dazu wird die Kooperation mit der SBB weitergeführt, um die Mobility-Standorte an Bahnhöfen zu elektrifizieren. Sämtliche Mobility-E-Autos fahren mit Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien.

Karten zum Nachladen vom Anbieter Gofast
Moderne Elektroautos fahren mit einer Batterieladung Hunderte Kilometer weit. Um trotzdem Reichweitenängste abzubauen, platziert Mobility im Verlauf dieses Monats neu Ladekarten des Schnellladeanbieters Gofast in jedem seiner Elektroautos. Mit diesen kann man an rund 60 Standorten in der Schweiz unterwegs im Schnellverfahren nachladen.

mobility.ch

(Visited 99 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema