Mit dem Hyundai i30 näher an die Million
Der Hyundai i30 ist die Speerspitze von Hyundai in Europa. Jetzt rollt die dritte Generation auf die Strassen, wobei nicht bloss die Optik frischer geworden ist. Mit dem ersten i30 begann Hyundai im 2007 einen neuen Ansatz zur Eroberung des europäischen Marktes: Hier entwickelt, hier designt und hier gebaut. Über 800’000 Fahrzeuge wurden seither abgesetzt […]

Mit dem ersten i30 begann Hyundai im 2007 einen neuen Ansatz zur Eroberung des europäischen Marktes: Hier entwickelt, hier designt und hier gebaut. Über 800’000 Fahrzeuge wurden seither abgesetzt und fürs kommende Jahr rechnet Hyundai damit die 1-Millionen-Grenze zu knacken. In der Schweiz wurden in dieser Zeit knapp 20’000 Hyundai i30 verkauft. Die dritte Generation soll den Erfolg weiter führen. Den Anfang macht in diesen Tagen die Steilhecklimousine, es folgen bis Anfang 2018 drei weitere Neuheiten, namentlich der Kombi (Premiere in Genf), ein erstes Modell der geplanten Hochleistungsversionen „N“ und ein Fastback (Premiere in Frankfurt).
Dank einer Verdoppelung hochfester Stähle konnte das Rohgewicht um 28 kg gesenkt und die Karosseriesteifigkeit erhöht werden. Das komplett überarbeitete Fahrwerk mit McPherson-Federbeinen und Mehrlenkerachse wurde auch bei der Lenkung angepasst, so dass sie feiner reagiert und direktere Rückmeldung gibt. Federkomfort und Fahrdynamik konnten beide verbessert werden, was dem Hyundai i30 einen dynamischen und gleichwohl komfortablen Charakter beschert.

Die Auswahl besteht zwischen drei bekannten und einem neuen Triebwerk. Das Neue ist ein direkt eingespritzter 4-Zylinder-Turbo mit 140 PS. Der 1,4-l-Benziner ergänzt den 1,6-l-Diesel mit 110 und 136 PS und den 3-Zylinder-Turbo mit 120 PS (1,0 l). In der Schweiz wird vom 1,4 T-GDi als Hauptmotor ausgegangen, hauptsächlich mit 6-Gang-Handschaltung. Dem 1900 Franken kostenden Doppelkupplungsgetriebe mit 7 Gängen wird als preissensible Marke nur eine untergeordnete Rolle zugetraut, wenngleich das DCT7 mit dem Motor eine runde Kombination abgibt.
Lanciert wird der i30 in der Launch Edition und der Launch Edition Plus, letztere zusätzlich mit TFT-Hauptinstrument, Navigation, Lederinterieur sowie Android- wie Apple-Integration. Zudem ist ein Distanzassistent im Tempomaten dabei, allerdings ausschliesslich in Kombination mit DCT7. LED-Scheinwerfer, DAB+-Digitalradio, Spurhalteassistent, Aufmerksamkeitsassistent und Lenkradfernbedienung sind hingegen in allen Fahrzeugen serienmässig enthalten. Der Einstieg beim Hyundai i30 beginnt bei 23’950 Franken.
Preise Version Launch:
1.0 T-GDi 120 PS: M6 CHF 23’950.- / DCT7 nicht erhältlich
1.4 T-GDi 140 PS: M6 CHF 25’150.-* / DCT7 CHF 27’050.-*
1.6 CRDi 110 PS: M6 CHF 26’650.- / DCT7 CHF 28’550.-
1.6 CRDi 136 PS: M6 CHF 27’850.-* / DCT7 CHF 29’750.-*
*Launch Plus +CHF 5500.-