Mini: Neue Generation im harten Wintertest

LETZTER SCHLIFF Die neue Mini Familie läuft sich warm. Im Wintertestzentrum der BMW Group im schwedischen Arjeplog im hohen Norden absolviert der Neue bei klirrender Kälte derzeit seine fahrdynamische Erprobung.

 

Die Neuauflage des Mini fährt rein elektrisch und bewältigt mit dem Wintertestprogramm ein zentrales Kapitel seines Serienentwicklungsprozesses. Bei extremen Minustemperaturen stellen Elektroantrieb, Hochvoltbatterie, Leistungselektronik und Ladetechnologie der Prototypen schon jetzt ihren hohen Reifegrad unter Beweis.

Schneebedeckte Strassen und präparierte Flächen auf zugefrorenen Seen dienen zudem als ideale Teststrecken, auf denen die Eigenschaften von Antrieb, Lenkung und Fahrwerk sehr feinfühlig erprobt, verfeinert und aufeinander abgestimmt werden können.

Mini Electric
Fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit drehen die Prototypen des neuen Mini ihre Runden.

Agilität und typische kreative Raumnutzung
Auch in der fünften Modellgeneration schickt Mini zum Auftakt den 3 door an den Start. Mit seinem von Beginn an auf rein elektrischen Fahrspass ausgerichteten Fahrzeugkonzept verfügt die Neuauflage des Originals über ideale Voraussetzungen für Agilität und die typische kreative Raumnutzung, die viel Innenraum auf minimaler Grundfläche garantiert.

Erfolgreiches Konzept für urbanen Fahrspass
Der neue 3 door ist die konsequente Weiterentwicklung eines seit mehr als 60 Jahren erfolgreichen Konzepts für urbanen Fahrspass, das künftig noch puristischer und nachhaltiger umgesetzt wird. Das kommt im Design der klassischen Karosserievariante besonders klar zum Ausdruck.

Die Elektrifizierung bietet den Designern die Möglichkeit, grundlegend anders zu denken, und schafft neue Ansatzpunkte für die beim Mini typische Kombination aus individuellem Stil, Liebe zum Detail, Traditionsbewusstsein und Leidenschaft für Innovationen.

Spontane Kraftentfaltung des Elektromotors
Im Wintertestzentrum in Arjeplog lassen sich die Fahreigenschaften des 3 door optimal verfeinern. Mit jeder Runde, die er auf festgefahrenen Schneedecken und Eisflächen absolviert, können die Testingenieure unter anderem die spontane Kraftentfaltung des Elektromotors, die Regelsysteme zur Optimierung der Traktion sowie das Kurvenfahrverhalten präzise aufeinander abstimmen.

mini.ch

(Visited 272 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema