Mercedes-Benz: Künstliche Intelligenz im Auto

SPRACHSTEUERUNG Chat GPT über Microsoft Azure Open AI bietet Mercedes-Benz für Modelle mit MBUX ab sofort für Kunden iun den USA. Die Hoheit über sämtliche IT-Prozesse und Daten bleibt jedoch beim Autohersteller.

Mercedes-Benz: Künstliche Intelligenz im Auto
US-Kunden erproben die Nutzung von künstlicher Intelligenz in Mercedes-Modellen.

Mercedes-Benz baut die Nutzung von künstlicher Intelligenz weiter aus und integriert sie als nächsten Schritt in die Sprachsteuerung der Fahrzeuge. Mit Hilfe von Chat GPT soll die Sprachsteuerung bei Aufruf Hey Mercedes des MBUX Sprachassistenten noch intuitiver werden. Heute startet eine Betaphase für Kunden in den USA, deren Modellreihen mit dem Infotainment-System MBUX ausgestattet sind. Das sind mehr als 900 000 Fahrzeuge.

Betaprogramm over the air

Interessierte werden über die App Mercedes me oder direkt aus dem Fahrzeug heraus über die Verwendung instruiert. Um teilzunehmen, sagt man dem Fahrzeug: «Hey Mercedes, I want to join the beta programme.» Die Einführung ins Betaprogramm erfolgt over the air. Mercedes-Benz integriert Chat GPT über Azure Open AI Service und nutzt dabei die Möglichkeiten der Microsoft Cloud- und KI-Plattform.

Intuitive Sprachsteuerung

Bereits in der Vergangenheit hat Mercedes-Benz mit seinem Sprachassistenten MBUX Industriestandards gesetzt. Chat GPT ergänzt nun diese intuitive Sprachsteuerung via Hey Mercedes. Während die meisten Sprachassistenten auf vorgegebene Aufgaben und Antworten beschränkt sind, nutzt Chat GPT ein Large Language Model. Dadurch verbessert sich das Verständnis natürlicher Sprache, und die Vielfalt der Themen wird grösser. Das Fahrzeug gibt alle Informationen per Sprache wieder, daher kann sich der Blick der Fahrerin oder des Fahrers immer auf das Verkehrsgeschehen richten.

Datenschutz gewährleistet

Grundlage für die Integration von Chat GPT ist eine Kooperation mit Microsoft. Über Azure Open AI Service nutzt Mercedes die generativen KI-Modelle von Open AI in Kombination mit erstklassigen Sicherheits- und Datenschutzfunktionen von Azure. Mercedes hat jederzeit die Hoheit über die IT-Prozesse. Die Spracheingaben der Tester werden in der Intelligent Cloud gespeichert, anonymisiert und analysiert. Das System soll im Sinne aller Kunden stetig verbessert werden.

mercedes-benz.ch

(Visited 162 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema