Mercedes-AMG: Dynamik und Komfort đ„
GENERATION ZWEI In der Neuauflage des 2+2-Sitzer-Sportwagens GT Coupé kombiniert Mercedes-AMG krÀftigen, vollvariablen 4x4-Antrieb und hochdynamische Fahreigenschaften mit noch mehr Komfort und gesteigerter Alltagstauglichkeit.
Typisch fĂŒr die Modifikationen der zweiten Generation des AMG-Sportwagens sind die weiter verbesserte Fahrdynamik, der gesteigerte Komfort sowie der vollvariable Performance-Allradantrieb, die aktive Wankstabilisierung, die serienmĂ€ssige Hinterachslenkung und die aktive Aerodynamik. Das erweiterte Raumangebot und die gute Rundumsicht erhöhen ausserdem die Alltagstauglichkeit.
Zwei Leistungsvarianten
Das sportliche CoupĂ© bringt darĂŒber hinaus seine Leistung erstmals mit dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4Matic+ auf die Strasse. Im Zusammenspiel mit dem 4-Liter-V8-Biturbomotor ergibt dies ein Fahrerlebnis auf sehr hohem Niveau. Zur MarkteinfuÌhrung startet der AMG GT mit zwei Leistungsstufen. Im GT 55 4Matic+ entwickelt das V8-Aggregat 476 PS Maximalleistung und 700 Nm als höchstes Drehmoment. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h dauert 3,9 Sekunden, die HoÌchstgeschwindigkeit wird bei 295 km/h erreicht. Gar 585 PS und 800 Nm liefert die leistungsstĂ€rkere Variante. Sie beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden, und ihre HoÌchstgeschwindigkeit betraÌgt 315 km/h. Eine elektromechanisch geregelte Kupplung verbindet die Hinterachse variabel mit der Vorderachse. So kann das neue CoupeÌ stufenlos variabel vom 50:50-Allradantrieb bis zum reinen Hinterradantrieb gefahren werden. Neben Traktion und Querdynamik verbessert der Allradantrieb auch die LaÌngsdynamik fuÌr eine noch kraftvollere Beschleunigung.
Auch als 2+2-Sitzer
Das Infotainment-System MBUX ermoÌglicht es, digitale Dienste von Mercedes me connect zu nutzen. Vorteile sind die Smartphone-Integration, die Freisprecheinrichtung per Bluetooth-Anbindung und DAB/DAB+. Dank Navigation mit Live-Traffic-Informationen und Car-to-X-Kommunikation fahren Kunden mit Echtzeit-Verkehrsdaten. So koÌnnen sie Staus effizient umfahren, und mittels Car-to-X- Kommunikation tauschen sich vernetzte Fahrzeuge uÌber Verkehrsereignisse aus. Die AMG-Sportwagen-Architektur mit der aufwendigen Verbund-Aluminium-Karosseriestruktur ermöglicht auch die Auslegung als 2+2-Sitzer. In der Schweiz ist der Verkaufsstart fĂŒr das neue GT CoupĂ© fĂŒr Mitte Oktober geplant. Dann werden auch die Preise bekanntgegeben. 2022 waren in unserem Land rund 170 StĂŒck des AMG GT zugelassen worden.