Marktplatz: Tesla auf der Überholspur

ONLINE Autos aus Deutschland sind in der Schweiz am beliebtesten. Die meistgesuchten Marken sind Mercedes, BMW und VW. Der grosse Aufsteiger ist aber Tesla auf Platz 16. Das zeigt eine Analyse von Comparis.

Beliebtheit der Automarken
Der Tesla Model Y war im vergangenen Jahr das meistverkaufte Auto in der Schweiz.

Der Schweizer Automarkt war 2023 auf Erholungskurs. Knapp 256 000 Autos wurden neu zugelassen – zwölf Prozent mehr als im Vorjahr, allerdings noch deutlich weniger als vor der Corona-Krise. Der Online-Vergleichsdienst comparis.ch hat die im Jahr 2023 meistgesuchten Automarken unter die Lupe genommen.

Am häufigsten wurde mit einem Anteil von 13,9 Prozent Mercedes gesucht. Ebenfalls auf den Podestplätzen befinden sich BMW und VW mit 12,4 und 10,6 Prozent Suchanfragenanteil. Dahinter folgen Audi, Porsche, Toyota und Ford. Die Marken Škoda, Volvo und Land Rover bilden die Schlussgruppe der Top Ten.

 

Tesla gewinnt acht Plätze

Das Ranking wird erneut von den deutschen Herstellern dominiert, die gleich die ersten fünf Plätze belegen. Interessant ist, dass Mercedes und BMW vor VW liegen. Bei den Neuzulassungen auf Markenebene ist VW mit 28 350 Fahrzeugen laut Statistik von Auto Schweiz nämlich klar die beliebteste Marke in der Schweiz. BMW bringt es auf 21 300 Fahrzeuge, Mercedes auf 19 950. Der Tesla Model Y war im vergangenen Jahr mit fast 6200 Fahrzeugen das meistverkaufte Auto in der Schweiz. Auf dem Online-Marktplatz ist Tesla aber erst auf Rang 16. Das Interesse an der Marke zeigt sich aber daran, dass sich der US-Hersteller 2023 um acht Plätze verbessert hat.
Renault fällt aus den Top Ten

Im Fünfjahresvergleich zeigt sich: Die Verlierer sind VW und Volvo. Die Hersteller büssten jeweils einen Platz ein und liegen nun auf den Rängen 3 und 9. Zu den Absteigern gehört auch Renault. Der französische Autobauer flog 2023 aus den Top Ten. Der grösste Gewinner in den Top Ten zwischen 2019 und 2023 ist Škoda.

comparis.ch

(Visited 120 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema