Markt: Schweizer Branche wieder im Minus

TEILEMANGEL Die Zulassungen neuer Personenwagen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein sind im März zurückgefallen. 21 722 Neuzulassungen bedeuten ein Minus von 13,9 Prozent gegenüber dem März 2021 (25 236).

Kabelbäume
Kabelbäume aus ukrainischen Fabriken, die nun andernorts hergestellt werden müssen, fehlen.

Grund für den starken Rückgang ist eine Verschärfung des Teilemangels bei der Fahrzeugproduktion. Diese Entwicklung führt nach zwei Kalendermonaten mit Zuwächsen nun zu einem kumulierten Rückgang des Schweizer Auto-Marktes im ersten Quartal um vier Prozent (54 227) gegenüber 56 497 Neuzulassungen aus dem Vorjahr. Die Schweizer Branche kommt einfach nicht zur Ruhe.

Chronische Unterversorgung mit Mikrochips

Christoph Wolnik von auto-schweiz, der Vereinigung der offiziellen Automobil-Importeure: «Seit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges hat sich die bereits angespannte Lage noch einmal drastisch verschärft. Neben der chronischen Unterversorgung mit Mikrochips sind nun auch weitere Zulieferprodukte zu knappen Gütern geworden. Besonders betrifft dies Kabelbäume aus ukrainischen Fabriken, die nun andernorts hergestellt werden müssen.»

Elektrische Antriebe weiter auf Vormarsch
Von den 54 227 neuen Personenwagen, die im ersten Quartal auf die Strassen der Schweiz und Liechtensteins gekommen sind, war jeder vierte über das Stromnetz aufladbar. Zu den 8820 rein elektrischen Fahrzeugen (+86,2% zum Vorjahr) kamen noch 4998 Plug-in-Hybride (+15,8%) hinzu.

Gemeinsam mit den Hybrid-Motorisierungen ohne externe Auflade-Möglichkeit sowie Gas- und Wasserstofffahrzeugen machen die alternativen Antriebe die Hälfte aller Neuimmatrikulationen seit Jahresbeginn aus.

Noch keine Auswirkungen durch den Krieg

Christoph Wolnik: «Das weitere Wachstum bei den elektrischen Antrieben dürfte aber noch nicht in Zusammenhang mit den in Folge des Ukraine-Krieges stark gestiegenen Treibstoffpreisen stehen. Viele der im März immatrikulierten Fahrzeuge sind mutmasslich bereits einige Monate zuvor bestellt worden.»

auto.swiss

(Visited 294 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema