Markt: Jeder fünfte Neue ist ein Stromer

BILANZ Im September sind 21 454 neue Personenwagen in der Schweiz und im Fürstentums Liechtenstein zugelassen worden, 2765 weniger als im Vorjahresmonat. Erfreulicher sind die Zahlen bei den alternativen Antrieben. Die Auswirkungen der Coronakrise haben damit seit Jahresbeginn zu einem Marktrückgang von 27,7 Prozent im Vergleich zu 2019 geführt. Der Marktanteil von Fahrzeugen mit alternativen […]

Der Marktanteil von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben betrug im September 34,9 Prozent.

Die Auswirkungen der Coronakrise haben damit seit Jahresbeginn zu einem Marktrückgang von 27,7 Prozent im Vergleich zu 2019 geführt.

Der Marktanteil von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben beträgt im September rekordhohe 34,9 Prozent, davon entfallen allein auf Elektroautos und Plug-in-Hybride 20,2 Prozent.

Damit kann jeder fünfte neue Personenwagen, der immatrikuliert wurde, elektrisch fahren und am Stromnetz aufgeladen werden.

Schlechteste Autojahr seit Mitte der 70er
Mit lediglich 163 556 Neuimmatrikulationen nach neun Monaten steuert der Gesamtmarkt auf das schlechteste Autojahr seit Mitte der 1970er-Jahre zu, als die Ölkrise die Nachfrage nach Fahrzeugen einbrechen liess.

Die-Prognose der Importeursvereinigung auto-schweiz von 240 000 Zulassungen bis Jahresende dürfte angesichts der anhaltenden Auswirkungen der Coronakrise nur mit Mühe zu erreichen sein.

Auswirkungen der Werksschliessungen
Besonders die Verkäufe rein elektrischer Modelle und Plug-in-Hybride wachsen derzeit stark und legen mit 2869 Inverkehrssetzungen im September einen neuen Rekord hin.

Christoph Wolnik, auto-schweiz: «Ohne Krise wären in diesem Jahr noch mehr Fahrzeuge mit Alternativ-Antrieb in die Schweiz gekommen. Die zahlreichen Werksschliessungen während des Lockdowns im März und April haben natürlich alle Prognosen zunichte gemacht.»

Zusätzliche CO2-Sanktionen für 2020 drohen
Hintergrund: Die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Schweizer Automobilbranche sind enorm. Zusätzlich drohen trotz des Alternativ-Booms für 2020 zusätzliche CO2-Sanktionen, weil zahlreiche Marktlancierungen neuer Modelle mit umweltfreundlicher Technik verschoben werden mussten. Ein bittere Erkenntnis für die Branche.

auto.swiss

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