Markt: Elektroautos und Salon bringen Schub

DA KOMMT FREUDE AUF Dank eines starken Monats März hat der Markt für neue Personenwagen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein nach dem ersten Quartal sein Vorjahresniveau erreicht. Im vergangenen Kalendermonat wurden in den beiden Ländern zusammen 28 958 Neuzulassungen registriert, ein Zuwachs von 3,0 Prozent oder 832 Autos zum Vorjahresmonat. Kumuliert schreibt der Automarkt […]

Martin Kyburz zeigte am Auto-Salon Genf den Elektro-Offroader eRod auf Basis des Sportroadsters.

Im vergangenen Kalendermonat wurden in den beiden Ländern zusammen 28 958 Neuzulassungen registriert, ein Zuwachs von 3,0 Prozent oder 832 Autos zum Vorjahresmonat. Kumuliert schreibt der Automarkt nach drei Monaten quasi eine rote Null: Mit 72 065 Immatrikulationen fehlen gerade einmal 24 auf das erste Quartal 2017.

Positive Zeichen für das gesamte Jahr
Der Schub bei Elektroautos sorgt dabei für einen zweistelligen Marktanteil von 10,2 Prozent der alternativen Antriebe, ein positives Zeichen für die Zukunft. Mit dem Rückenwind vom Auto-Salon Genf rechnet die Vereinigung der Importeure auto-schweiz mit einem positiven weiteren Jahresverlauf.

Mediensprecher Christoph Wolnik: „Der Auto-Salon Genf war für die vor Ort vertretenen Marken ein voller Erfolg. Das zeigen auch schon die März-Zahlen, doch die Abarbeitung neuer Bestellungen wird sich auch während der kommenden Monate positiv auf die Marktbilanz auswirken.“

Für das Gesamtjahr gehen die Mitglieder von auto-schweiz von einer im Vergleich zu 2018 steigenden Nachfrage nach neuen Personenwagen aus. Im vergangenen Jahr hatte die Gesamtzahl an Neuzulassungen die Marke von 300 000 knapp um 284 Einlösungen verpasst. Weitere ausführliche Informationen finden Sie im Internet.

auto.suisse.ch

(Visited 96 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema