Lexus: Offroad und auch in der Luft

NACH BEDARF ODER WUNSCH Am Tokyo Auto Salon stellt Lexus in diesem Jahr zwei eher ungewöhnliche Offroad-Konzepte vor. Hinter dem NX PHEV Offroad Concept verbirgt sich ein noch geländegängigerer NX 450h+.

Kunstflieger Yoshihide Muroya an der Zivko Edge 540 V3 des Teams Lexus/Pathfinder Air Racing.

Zum serienmässigen E-Four-Allradantrieb kommen beim 309 PS starken NX 450h+ eine erhöhte Bodenfreiheit und offroadtaugliche All-Terrain-Reifen mit 17 Zoll Durchmesser zum Einsatz. Dazu gibt es einen Dachgepäckträger.

Noch einen Schritt weiter geht der Lexus ROV Concept. Das 3,12 Meter kurze, zweisitzige Side-by-Side-Vehicle wird von einem 1,0-Liter-Dreizylinder angetrieben, der Wasserstoff verbrennt.

Kooperation Kunstpilot und Autohersteller
Komplettiert wird der Auftritt an der Makuhari Messe von einem Modell des Flugzeugs Zivko Edge 540 V3 im Massstab 1:3. Mit dem Original nehmen Yoshihide Muroya und sein Team Lexus/Pathfinder Air Racing in diesem Jahr an der ersten Air-Race-Weltmeisterschaft teil.

Die Partnerschaft zwischen dem Kunstpiloten und dem Autohersteller soll die technologische Entwicklung beschleunigen. Lexus will seine in hartumkämpften Luftrennen gewonnene Erfahrung in den Bereichen Aerodynamik, Kühlung und Gewichtsreduzierung sowie das erworbene Know-how für den Fahrzeugbau nutzen.

lexus.ch

tokyoautosalon.jp

(Visited 399 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema