Kindersitze: Reine E-Autos im Experten-Test

LESEN, TESTEN, KAUFEN  Der TCS testet in regelmässig Familienfahrzeuge auf ihre Kindertransportfreundlichkeit. Dieses Jahr wurden zum ersten Mal 15 in der Schweiz erhältliche rein elektrisch angetrieben Autos geprüft. Idealerweise reisen Kinder auf den äusseren Sitzplätzen in der zweiten Reihe. Aus diesem Grund sollten sich alle Kindersitze entsprechend unkompliziert auf diesen Positionen montieren lassen. Mit «sehr […]

Experten-Test
Zwölf 5-Plätzer, zwei 4-Plätzer und ein 7-Plätzer wurden beim diesjährigen Test geprüft.

Idealerweise reisen Kinder auf den äusseren Sitzplätzen in der zweiten Reihe. Aus diesem Grund sollten sich alle Kindersitze entsprechend unkompliziert auf diesen Positionen montieren lassen.
Mit «sehr gut» schnitten bei diesem Kriterium im Test die Modelle Audi e-tron, Porsche Taycan, Tesla X und Model 3 und der VW e-Golf ab. Fünf weitere Fahrzeuge schnitten mit der Bewertung «gut» ab.

Der Renault Zoe, der Nissan Leaf, der Kia Niro, Hyundai Kona und der BMW i3 erhalten auf diesen Sitzplätzen die Note «befriedigend». Ausschlaggebend sind das schlechte Platzangebot, die ungenügenden Bedienungsanleitungen oder die kurzen Gurtlängen.

Sicherheit in der zweiten Reihe Mitte
Auf der Position „zweite Reihe in der Mitte“ erreicht der Tesla Model X als einziger die Bewertung „sehr gut“. Dies verdankt das Modell dem grosszügigen Platzangebot und den Isofix-Verankerungen, die auf diesem Sitzplatz bei keinem anderen getesteten Fahrzeug angeboten werden.

Mit «nicht geeignet» wurden hier der Mini Electric, der BMW i3, Hyndai Kona EV, Nissan Leaf und der Porsche Taycan bewertet. Die restlichen sieben Fahrzeuge wurden «mit Einschränkungen» eingestuft, denn bei diesen Fahrzeugen kann auf dieser Position kein Kindersitz installiert werden. Sie bieten auf dem hinteren mittleren Sitz nur noch für einen Sitzerhöher ohne Lehne genügend Platz.

Beifahrersitz wenn möglich vermeiden
Auf dem Beifahrersitz sollte nur dann ein Kind mitreisen, wenn hinten bereits alle Sitzplätze belegt sind.
Wenn es darum geht, den Beifahrersitz mit einem rückwärtsgerichteten Kindersitz auszurüsten, muss der Beifahrerairbag zwingend deaktiviert werden. Bei vorwärtsgerichteten Kindersitzen kann der Airbag aktiv bleiben, wenn der Sitz auf der hintersten Position eingestellt ist.

Weitere Informationen und alle Testergebnisse finden Interessierte im Internet.

tcs.ch

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