Kauftipp: Elektro oder Verbrenner?

DER GARAGIST HILFT WEITER Wer heute ein Auto kaufen möchte, der hat die Qual der Wahl: Benzin oder Diesel? Hybrid oder Plug-in? CNG (Erdgas/Biogas) oder Batterie? Oder gar ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle? Die Wahl der richtigen Antriebstechnologie beschäftigt die Schweizer Autobesitzerinnen und -besitzer. Das hat Auswirkungen auf den Handel mit Neuwagen. «Die herrschende Unsicherheit bezüglich […]

Mit der Frage nach der Technologie steigen die Ansprüche an die Kompetenz der Garagisten.
Mit der Frage nach der Technologie steigen die Ansprüche an die Kompetenz der Garagisten.

Die Wahl der richtigen Antriebstechnologie beschäftigt die Schweizer Autobesitzerinnen und -besitzer. Das hat Auswirkungen auf den Handel mit Neuwagen.

«Die herrschende Unsicherheit bezüglich der Antriebswahl dürfte die Kauflaune dämpfen oder die Kaufentscheidung verzögern», schreibt BAK Economics im aktuellen Konjunkturbarometer für das Schweizer Autogewerbe.

Die Ökonomen rechnen damit, dass 2020 die Anzahl neu immatrikulierter Fahrzeuge erstmals seit zehn Jahren unter die Marke von 300 000 sinkt.

Technologien und ihre Einsatzzwecke
Mit der Frage nach der Antriebstechnologie steigen die Ansprüche an die Beratungskompetenz der Garagisten. Sie kennen die verschiedenen Technologien und ihre Einsatzzwecke und beraten technologieoffen und kundenorientiert.

So sind batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge gerade auf kürzeren Strecken heute eine sehr ökologische Form des Individualverkehrs – sofern der genutzte Strom aus erneuerbarer Quelle stammt.

Synthetische Treibstoffe als Alternative
Auf langen Strecken jedoch wird der Verbrennungsmotor weiterhin seine Vorteile bezüglich Reichweite und Tankinfrastruktur ausspielen. Auch hier existieren bereits Möglichkeiten, mit erneuerbaren Energien und praktisch CO2-neutral unterwegs zu sein. So können CNG-Fahrzeuge zu 100 Prozent mit Biogas betankt werden.

Ebenfalls eine noch wenig bekannte Alternative sind synthetische Treibstoffe, die ebenfalls aus nicht-fossiler Quelle stammen.

Markus Peter, Leiter Technik & Umwelt beim Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS): «Was die Emissionen von CO2 betrifft, ist weniger die Antriebstechnologie entscheidend, sondern viel mehr die genutzte Energiequelle.»

Antriebstechnologien im Überblick
Der Verband der Schweizer Garagisten engagiert sich stark im Bereich der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden im Autogewerbe. Der AGVS führt seit Jahren und mit Erfolg Kurse für angehende Automobil-Verkaufsberater durch.

Auch die Importeure sorgen dafür, dass ihre Verkaufsberater auf dem neusten Stand der Technologiediskussion bleiben. Damit Interessenten in der Schweiz kompetent, fair und beraten werden und in der Vielfalt der Antriebstechnologien den Überblick behalten.

agvs-upsa.ch
autoberufe.ch
autoenergiecheck.ch

(Visited 99 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema