IAA 2021: Renault MĂ©gane jetzt auch als E đŸŽ„

PREMIERE Mit dem MĂ©gane E-Tech Electric prĂ€sentiert Renault an der IAA in MĂŒnchen (7. bis 12. September) das erste Modell einer neuen Generation von Elektrofahrzeugen. Der Neuling vereint die Elektrokompetenz des Herstellers. Der neue MĂ©gane ist auf der modularen CMF-EV-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi aufgebaut. Der neue MĂ©gane E-Tech Electric verkörpert quasi die „Nouvelle Vague“ von […]

Der neue MĂ©gane ist auf der modularen CMF-EV-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi aufgebaut.

Der neue MĂ©gane E-Tech Electric verkörpert quasi die „Nouvelle Vague“ von Renault, eine Produktoffensive, mit der in der Automobilindustrie MassstĂ€be gesetzt werden sollen. Der MĂ©gane E-Tech Electric versteht sich als Teil eines grösseren elektrischen Ökosystems.

Er verfĂŒgt daher auch ĂŒber die technische Voraussetzung fĂŒr das bidirektionale Laden, kann also mit der Vehicle-to-Grid-Technologie (V2G) Strom ins Netz zurĂŒckspeisen.

Mégane E-Tech
Der neue Renault Mégane E-Tech Electric prÀsentiert sich als rundliche Mischung zwischen SUV, Limousine und Coupé.

Allianz von Renault, Nissan und Mitsubishi
Der neue MĂ©gane ist auf der modularen CMF-EV-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi aufgebaut. So ergibt sich eine GesamtlĂ€nge von 4,21 Metern sowie ein langer Radstand und kurze ÜberhĂ€nge.

Der Neue rollt auf 18- oder 20-Zoll-RĂ€dern. Angetrieben wird er in zwei Leistungsvarianten von 96- oder 160-kW-Synchronmotoren (130 oder 218 PS, 205 oder 300 Nm). Der Franzose spurtet in 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

470 Kilometern Reichweite mit 60-kWh-Akku
Der Fahrer hat die Wahl zwischen vier Rekuperationsstufen, und mit einer Ladung der 40-kWh-Batterie lassen sich bis zu 300 Kilometer zurĂŒcklegen. Gar 470 Kilometer schafft der 60-kWh-Akku.

Der MĂ©gane E-Tech lĂ€sst sich an der 7,4-kW-Wallbox in acht Stunden laden. An einer 22-kW-Ladestation wird in 30 Minuten Strom fĂŒr 50 Kilometer gebunkert, und bis zu 300 Kilometer sind in der gleichen

InstrumententrÀger aus rezyklierten Kunststoffen
Renault produziert den neuen MĂ©gane am Standort Douai in Nordfrankreich. Nachhaltigkeit ist dort ein wichtiger Aspekt.

So sind beispielsweise 27,2 Kilogramm der sichtbaren und unsichtbaren Teile des InstrumententrÀgers aus rezyklierten Kunststoffen gefertigt. 95 Prozent des 1620 Kilogramm wiegenden Fahrzeugs lassen sich am Ende des Lebenszyklus wiederverwerten.

renault.ch
iaa.de

(Visited 406 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema