IAA 2021: Porsche elektrifiziert Kundensport 🎥

ZUKUNFT An der IAA in München (7. bis 12. September) gibt Porsche einen Einblick in die automobile Zukunft. Die Studie Mission R vereint fortschrittliche Technik, nachhaltige Materialien und vor allem die Leidenschaft am Rennsport. Der Mission R erreicht das Performance-Niveau des Porsche 911 GT3 Cup. Das flache, rein elektrisch angetriebene Wettbewerbsfahrzeug Mission R zeigt neben […]

Der Mission R erreicht das Performance-Niveau des Porsche 911 GT3 Cup.

Das flache, rein elektrisch angetriebene Wettbewerbsfahrzeug Mission R zeigt neben neuen Designeinflüssen die charakteristischen Linien der Sportwagen aus Zuffenhausen. Die neu entwickelten Elektromotoren leisten im Qualifying-Modus bis zu 800 kW (1088 PS).

Die Batteriekapazität von rund 80 kWh und die ausgeklügelte Rekuperation ermöglichen Sprintrennen ohne Leistungsverluste.

Porsche Mission R
Die Rennsportstudie Mission R mit bis zu 800 kW (1088 PS) ist schnell als Porsche erkennbar.

Nächster grosser Schritt bei der Elektromobilität

Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG: «Zusätzlich zu unserem Engagement in der Formel-E-Weltmeisterschaft gehen wir bei der Elektromobilität jetzt den nächsten grossen Schritt. Die Konzeptstudie ist unsere Vision vom rein elektrischen Kundenmotorsport.»

Weltweit über 30 Markenpokale regelmässig am Start
Der Kundenmotorsport geniesst bei Porsche einen hohen Stellenwert. Seit dem Start des Porsche Carrera Cup Deutschland vor 31 Jahren hat der Sportwagenhersteller mehr als 4400 Einheiten der Cup-Fahrzeuge produziert und ausgeliefert. Weltweit finden auf Basis dieser Rennautos 30 Markenpokale statt.

Der allradgetriebene Mission R beschleunigt in weniger als 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt mehr als 300 km/h. Auf der Rennstrecke erreicht er die gleichen Rundenzeiten wie der aktuelle 911 GT3 Cup.

Dank neu konstruierter Elektromotoren und Batteriezellen stellt die Konzeptstudie im Rennmodus eine konstante Leistung von 500 kW (680 PS) zur Verfügung – ohne Nachlassen der Batterieleistung aufgrund thermischer Voraussetzungen.

Karosserie aus Naturfaser-verstärktem Kunststoff
Dank 900-Volt-Technik und Porsche Turbo Charging genügt dem Akku eine gut 15-minütige Rennpause, um von fünf auf 80 Prozent aufgeladen zu werden. Das Laden kann mit bis zu 340 kW erfolgen.

Porsche bringt beim Projekt Mission R den realen und den virtuellen Rennsport so nah zusammen wie nie zuvor, denn die modular als Monocoque aufgebaute Fahrerzelle eignet sich in gleicher Ausführung auch als E-Sport-Simulator.

Die Karosserie des Mission R besteht zu grossen Teilen aus Naturfaser-verstärktem Kunststoff, und die Sicherheitsstruktur aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff vereint hohes Schutzpotenzial mit niedrigem Gewicht. Das Fahrzeug misst in der Länge 4326 Millimeter, in der Breite 1990 Millimeter und in der Höhe 1190 Millimeter.

porsche.ch

(Visited 184 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema