IAA 2021: Mobilize surrt nun an den Start

ZEITNAHE ZUKUNFT Mit der neuen Marke Mobilize will Renault die E-Mobilität populär, bezahlbar und im Rahmen einer Shared Economy möglichst umweltfreundlich machen. Dafür wird sogar eine spezielle Autoflotte aufgebaut. Duo, Bento und Hippo heissen die drei ersten Elektro-Kleinstfahrzeuge für die Shared-Mobility. Die Drillinge soll man nicht kaufen, sondern nur für die Benutzung bezahlen – nach […]

Mobilize
Der 3,86 Meter lange Hippo bietet eine Ladekapazität von 200 Kilogramm und einen 3000 Liter grossen Stauraum.

Duo, Bento und Hippo heissen die drei ersten Elektro-Kleinstfahrzeuge für die Shared-Mobility. Die Drillinge soll man nicht kaufen, sondern nur für die Benutzung bezahlen – nach Zeit oder Kilometern. Die Modelle geben Ausblick auf verschiedene Services, die das breit aufgestellte Start-up etablieren will

Limo für Taxidienste und Flottenbetreiber
Mit Limo (Galerie Mitte) führt Mobilize ab dem kommenden Jahr eine rund 4,70 Meter lange Elektro-Limousine ein. Zunächst will man mit 40 Fahrzeugen in Europa starten.

Das Angebot wird sich vornehmlich an Fahrer von Taxidiensten wie Uber sowie an Flottenbetreiber richten, die auf ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug wechseln wollen, ohne es zu erwerben (AutoSprintCH berichtete).

Duo zu 50 Prozent aus recycelten Materialien
Der Duo (Galerie rechts) ist ein knapp 2,40 Meter kurzes Miniauto mit rein elektrischem Antrieb, das speziell auf die Carsharing-Nutzung in Grossstädten ausgelegt wurde. Der kleine Stromer benötigt wenig Verkehrsfläche, ausserdem ist der Energiebedarf niedrig.

Zugleich verspricht Mobilize ein sicheres, agiles und vernetztes Fahrzeug, das zu 50 Prozent aus recycelten Materialien gefertigt werden soll und zu 95 Prozent recyclebar sein wird. Die Serienversion des an der IAA (bis 12. September) enthüllten Showcars könnte ab 2023 auf die Strassen kommen.

In den City-Flitzer Bento passt viel Gepäck
Technisch eng verwandt ist der Kleintransporter Bento (Galerie links), der sich durch einen geschlossenen Laderaum im Heck mit Platz für rund 1000 Liter Gepäck auszeichnet. Dank eines modularen Gepäcksystems soll der City-Flitzer für unterschiedliche Transportaufgaben nutzbar sein. Zielgruppe sind Dienstleister, Handwerker, Lieferprofis und auch private Nutzer.

Zweisitzer Hippo bietet 3000 Liter Stauraum
Vornehmlich für Lieferservices im städtischen Umfeld sowie in Umweltzonen mit Emissionsverboten ist der rein elektrische Kleintransporter Hippo ausgelegt. Der 3,86 Meter lange Zweisitzer bietet eine Ladekapazität von 200 Kilogramm und einen 3000 Liter grossen Stauraum.

Auch hier lässt sich dank verschiedener Lademodule der Aufbau auf unterschiedliche Einsatzzwecke anpassen. Das Fahrzeug ist speziell für die Nutzung im professionellen Einsatz optimiert. Auf die Strassen kommen soll ein dem vorgestellten Konzept ähnlicher E-Laster ab 2024.

Weiterverwendung von ausgedienten Akkus
Innerhalb des Renault-Konzerns werden zudem weitere Mobilitätsprojekte unter der Marke Mobilize versammelt. Dazu gehören unter anderem der existierende Carsharing-Dienst Zity sowie das Mietangebot Renault Mobility. Dieser Service wird in Mobilize Share umbenannt.

Auch Ladekonzepte für Elektroautoflotten und die Weiterverwendung ausgedienter Akkus aus E-Autos werden künftig unter der Mobilize-Flagge betrieben.

renaultgroup.com
iaa.de

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