IAA 2021: Mercedes setzt auf das Erlebnis

NEUE WEGE Begegnung statt reiner Präsentation. Mercedes-Benz setzt den erlebnisorientierten Markenauftritt bei Messen konsequent fort. An der IAA Mobility in München nutzt die Marke alle Möglichkeiten, die das neue Konzept bietet. Mit vielfältigen Themen- und Erlebniswelten mitten in der Stadt, auf der Blue Lane und in der Messehalle macht der Automobilhersteller seine Transformation in eine […]

Mercedes Erlebnis
Die Open-Space-Erlebnisfläche steht im Zeichen der nachhaltigen Geschäftsstrategie von Mercedes-Benz.

Mit vielfältigen Themen- und Erlebniswelten mitten in der Stadt, auf der Blue Lane und in der Messehalle macht der Automobilhersteller seine Transformation in eine emissionsfreie, nachhaltige und digitale Zukunft emotional noch bis 12. September erfahrbar. Die zentrale Botschaft heisst „Lead in Electric“.

Mercedes-Benz zeigt die gesamte Bandbreite seines aktuellen und künftigen Elektromobilitäts-Portfolios. Sieben von zehn Premieren sind rein elektrisch angetriebene Modelle. Damit wird deutlich, wie die Elektrifizierung über alle Marken hinweg weiter an Fahrt gewinnt.

Übergreifendes Markenerlebnis und Kunstraum
Die Open-Space-Erlebnisfläche auf dem Odeonsplatz im Stadtzentrum steht im Zeichen der nachhaltigen Geschäftsstrategie von Mercedes-Benz und geht über reine Automobilthemen hinaus.

Sie verbindet die Präsentation aktueller und künftiger Elektrofahrzeuge mit einer Ausstellung zu Nachhaltigkeitsthemen, einem Kunstwerk und einer musikalischen Bühne am Abend. Der Open Space ist für alle Interessierten kostenlos zugänglich.

Nachhaltigkeitsthemen der Geschäftsstrategie
Die geknickte Platte über der Grundfläche bildet ein begehbares Dach. Es ist wie ein Park begrünt und lädt ein zu einem Spaziergang. Der Weg durch das landschaftliche Ambiente wird begleitet von einer „Grünen Spur“.

Auf ihr werden teils spielerisch Nachhaltigkeitsthemen der Geschäftsstrategie von Mercedes-Benz kommuniziert. Dazu gehören beispielsweise CO₂-Neutralität, Ressourcenschonung und Recycling.

Skulptur aus recycelbaren Hightech-Fasern
Über der Parklandschaft schwebt die Skulptur „Earthtime 1.26 Munich“ der US-amerikanischen Künstlerin Janet Echelman. Das 24 mal 21 Meter grosse Kunstwerk verändert sich permanent durch die Naturkräfte und symbolisiert die Dynamik unseres Ökosystems.

Die Skulptur besteht aus recycelbaren Hightech-Fasern, die wie ein Fischernetz geflochten sind. Wind, Regen und Licht verwandeln ständig die Form und Farbe des Netzes.

Im Dunkeln bringen farbige LED-Lichter die fliessend bewegten Formen zum Leuchten. Das Kunstwerk ist noch bis Anfang Oktober 2021 zu erleben (Galerie oben).

Neuheiten auf dem Stand der Messe München
Im Zentrum des Messestands stehen einige der neuen Highlight-Fahrzeuge. Dazu gehören neben den vollelektrischen Neuheiten EQE (Galerie unten links) und Mercedes-AMG EQS (Galerie unten Mitte) weitere Modelle, die bei der IAA ihre Premiere haben – zum Beispiel der erste Performance-Hybrid aus Affalterbach, der Mercedes-AMG GT 63 S E Performance sowie die C-Klasse All .

Eine Installation aus Grafik- und Medienflächen bildet zusammen mit einer Sound -und Lichtinszenierung den Rahmen für ihre Präsentation. In einem exklusiven Bereich im Obergeschoss sind die G Klasse und zum ersten Mal der neue S 680 Guard 4Matic ausgestellt (Galerie unten rechts).

Für Testfahrten stehen 40 Fahrzeuge bereit
Die Blue Lane ist der schnellste Weg, elektrisches Fahren zu erleben und für klimaneutrale Mobilität zu begeistern. Für Testfahrten auf der Strecke zwischen Messegelände und Innenstadt stehen 40 Fahrzeuge bereit.

Durch das eigene Fahrerlebnis und Gespräche mit Experten will Mercedes-Benz den IAA-Besuchern zeigen, was schon heute im Bereich der Elektromobilität möglich ist.

Drive Pilot und Intelligent Park Pilot in Aktion
Darüber hinaus macht die Marke das Zukunftsthema automatisiertes Fahren für die breite Öffentlichkeit erlebbar. Auf der Blue Lane sind je nach Wetter und Verkehrsaufkommen teil- oder hochautomatisierte Fahrten mit dem Drive Pilot im EQS möglich.

Im Messe-Parkhaus demonstriert Mercedes-Benz, wie die S-Klasse mit dem Intelligent Park Pilot vollautomatisiert und fahrerlos ein- und ausparken kann. Die Zukunft beginnt in München

mercedes-benz.ch
iaa.de

(Visited 456 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema