IAA 2021: Great Wall zeigt Coffee und Ora

UND ES GEHT WEITER Chinesische Marken gehörten in den vergangenen Jahren zu den Stammgästen auf europäischen Messen. Nach Aiways und MG präsentiert Great Wall an der IAA Mobility München (bis 12. September) gleich zwei Marken. Den Premiumbereich besetzt die bereits vor zwei Jahren an der IAA in Frankfurt vorgestellte Marke Wey mit einem SUV mit […]

Coffee und Ora
Der Coffee 01 ist das erste Fahrzeug weltweit, das mit einem Qualcomm Snapdragon 8155 Chip ausgerüstet ist.

Den Premiumbereich besetzt die bereits vor zwei Jahren an der IAA in Frankfurt vorgestellte Marke Wey mit einem SUV mit Plug-in-Hybridantrieb, während Ora mit einer preiswerten Kompaktlimousine im Retro-Look auf den Markt kommen wird.

Verkaufsstart für beide Neulinge ist die erste Hälfte des kommenden Jahres. Dann wird auch ein erster Showroom in München eröffnet. Coffee 01 heisst das erste Wey-Modell, wobei sich der Name vermutlich noch ändern wird.

Reichweite rein elektrisch von 150 Kilometer
In Europa kommt das Modell angeblich als V71 zu den Händlern. Als Antrieb wählten die chinesischen Entwickler eine Kombination aus einem Zwei-Liter-Turbo-Benziner und einem Elektromotor, was eine Systemleistung von 450 PS (331 kW) ergibt.

Rein elektrisch kommt der Coffee 01 nach Werksangaben 150 Kilometer weit und beschleunigt in rund sieben Sekunden von null auf 100 km/h.

Premiere für Qualcomm Snapdragon 8155 Chip
Das klingt alles sehr vertraut, doch bei der Technologie geht Wey neue Wege. Der Coffee 01 ist das erste Fahrzeug weltweit, das mit einem Qualcomm Snapdragon 8155 Chip ausgerüstet ist und so besonders schnelle Rechenleistungen ermöglicht. Zusätzlich sind 5G, Gesichtserkennung, Personalisierung und Künstliche Intelligenz mit an Bord.

Im Innenraum übernehmen vier Bildschirme die Informationen an die Insassen, und ein Head-up-Display ergänzt die Informationszentrale. Der Innenraum des rund fünf Meter langen Wey ist mit edlen Materialien ausgestattet und entspricht dem angestrebten Premium-Niveau. Die Einstellungen des Fahrzeugs werden „over the air“ aktualisiert.

Neben dem grossen Coffee 01 zeigte Wey in München das zweite Modell Coffee 02 (Galerie links). Das kompakte SUV soll das Angebot nach unten abrunden und wird ebenfalls im kommenden Jahr anrollen

Der Ora Cat erinnert an den Volkswagen Käfer
Der Kompaktwagen Ora (Galerie rechts) mit einem an den Käfer erinnernden Retrodesign kommt als vollelektrisches Fahrzeug. Great Wall verspricht je nach Batteriegrösse eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern.

Der Ora Cat ist mit einem Autobahnassistenten, Parkautomaten und erstmals in diesem Segment mit einem Fünf-Millimeter-Wellenradar (Toter-Winkel-Erkennung im Rückspiegel) ausgestattet, und kann ebenfalls „over the air“ aktualisiert werden.

Preise und Ausstattungsversionen sind noch nicht bekannt und werden erst in den Monaten vor dem Verkaufsstart im kommenden Jahr bekanntgegeben.

gwm-global.com
iaa.de

(Visited 1.051 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema