IAA 2019: Audi zeigt RS6 Avant mit 600 PS
BULLE MIT VIER RINGEN Comeback für den Kombi Audi RS 6 Avant. Als V8-Mild-Hybrid mit markanter Optik und 600 PS. Zwei Jahre nach dem A6 Avant schiebt die Abteilung Sport den mächtigsten Vertreter der Reihe nach. Vor wenigen Wochen hat Audi angekündigt, dass in diesem Jahr noch sieben neue RS-Modelle vorgestellt werden. Nun wissen wir, […]

Vor wenigen Wochen hat Audi angekündigt, dass in diesem Jahr noch sieben neue RS-Modelle vorgestellt werden. Nun wissen wir, dass eines davon der neue RS6 Avant ist. Die vierte Generation des potenten Oberklasse-Kombis feiert an der IAA in Frankfurt 12. bis 22. September) Weltpremiere. Die Schweizer Markteinführung erfolgt im ersten Quartal 2020.
Harter Konkurrent für Mercedes & Co.
Ab diesem Zeitpunkt müssen sich der BMW M5 (gibt es nur als Limousine) und das Mercedes AMG E 63 S T-Modell auf einen harten Konkurrenten einstellen. Eines vorweg: Im Gegensatz zum neuen S6 Avant, den es nur mehr als Diesel gibt, schöpft die RS-Version ihre Kraft aus einem bärenstarken Benziner.
Bei 250 km/h elektronische Begrenzung
Der 4.0 TFSI im neuen Audi RS 6 Avant liefert 600 PS und 800 Nm Drehmoment. In lediglich 3,6 Sekunden soll der High-Performance-Kombi von Null auf 100 km/h. In zwölf Sekunden sind 200 km/h spurten. Bei 250 km/h wird der Vortrieb elektronisch begrenzt. Mit optionalem Dynamikpaket läuft der RS-Kombi bis 280 km/h beziehungsweise mit Dynamikpaket plus sogar bis 305 km/h.
Umfangreiche Fahrerassistenz-Ausstattung
Der neue RS 6 Avant verfügt über eine umfangreiche Komfort-, Connectivity- und Fahrerassistenz-Ausstattung. So vereint er konsequente Sportlichkeit mit uneingeschränkter Langstreckentauglichkeit und unterstützt den Fahrer in vielen Situationen.
Mehr als 30 Assistenzsysteme stehen zur Verfügung – darunter der Adaptive Fahrassistent, der Kreuzungsassistent, die Spurwechselwarnung sowie die Bordsteinwarnung und die Umgebungskameras.
audi.ch