Hightech: Am gefährlichsten ist die Ablenkung

VERGLEICH In modernen Autos werden immer mehr Funktionen über Touchscreen oder Controller bedient. Dabei kann es zu gefährlichen Ablenkungen kommen. Der ADAC und der TCS haben sechs Modelle verglichen.

Sechs Kompaktklassemodelle wurden von den Verkehrsclubs unter die Testlupe genommen.

In jüngster Vergangenheit haben sich Autos stark und schnell weiterentwickelt. Heutige Fahrzeuge sind zu Hightech-Geräten auf Rädern geworden, mit (zu) vielen Einstellmöglichkeiten. Um die Fahrzeugbedienung so ergonomisch und intuitiv wie möglich zu gestalten, haben die Hersteller neue Bedienkonzepte entwickelt.

Entweder bündeln sie alle Bedienelemente auf einen zentralen Touchscreen oder sie verwenden einen Controller in der Mittelkonsole. Die Herausforderung für die Entwickler besteht darin, den Fahrer während der Fahrt so wenig wie möglich abzulenken.

ADAC und TCS haben das Ablenkungsrisiko bei sechs Modellen untersucht. „Sehr empfehlenswert“ schnitten Mazda, BMW, VW und Dacia ab, als „empfehlenswert“ beurteilen die Clubs Mercedes und nur „bedingt empfehlenswert“ Tesla.

Ablenkung und Benutzerfreundlichkeit
Von den sechs getesteten Fahrzeugen sind drei mit Touchscreen und drei mit Controller-Steuerung ausgestattet. Die Sprach- oder Gestensteuerung, die einige Modelle zusätzlich anbieten, wurde hingegen nicht berücksichtigt.

Die Bewertung konzentrierte sich ausschliesslich auf die Benutzerfreundlichkeit der Schalter und Hauptbedienelemente. Die Ablenkung wurde durch Videobeobachtung mit Blickerfassung ermittelt.

Wichtige Unterschiede bei den Marken
Am besten kamen die Probanden mit dem Mazda 3 und dem BMW 1er zurecht – zwei Fahrzeuge mit Controller-basiertem Bediensystem. Auch VW Golf und Dacia Sandero, die vor allem den Touchscreen nutzen, erhielten gute Noten.

Die Probanden fanden aber, dass das Touchpad der A-Klasse von Mercedes weniger präzise war als die Drehsteuerung. Die Ablenkungszeiten für das Auffinden des Bedienelements für die Scheibenwischer waren überdurchschnittlich lang.

Lange Bedien- und Suchzeiten beim Tesla
Das grösste Ablenkungspotential ist bei Tesla zu registrieren. Bei Fahrern, die mit dem Fahrzeug nicht vertraut sind, schnitt das mit einem riesigen Touchscreen untergebrachte Bedienkonzept des Model 3 am schlechtesten ab.

Die Bedienung von sicherheitsrelevanten Funktionen wie Beleuchtung oder Änderung der Scheibenwischstufe ist nur über den Touchscreen möglich, was zu langen Bedien- und Suchzeiten und damit zu grossem Ablenkungspotenzial führt.

Tabelle mit Resultaten

tcs.ch

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