Genf 2019: Audi zeigt Q4 e-tron Concept

NÄCHSTER SCHRITT Einen weiteren Ausblick auf ein rein elektrisches Auto zeigt Audi am Auto-Salon Genf (7. bis 17. März) mit dem Audi Q4 e-tron Concept. Sein Verkauf hat in der Schweiz bereits begonnen. Das Modell der Vier Ringe steht für das fünfte Elektro-Serienfahrzeug, das Audi bis Ende 2020 präsentieren wird. Den Allradler treiben zwei Elektromotoren […]

e-tron
Im Audi Q4 e-tron Concept ist die Performance-Version des E-Antriebs zu finden. Preise stehen noch nicht fest.
e-tron
Hinter dem Lenkrad befindet sich das Display des Virtual Cockpit mit den wichtigsten Anzeigen.

Das Modell der Vier Ringe steht für das fünfte Elektro-Serienfahrzeug, das Audi bis Ende 2020 präsentieren wird. Den Allradler treiben zwei Elektromotoren mit zusammen 225 (306 PS) Systemleistung an. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der Q4 in 6,3 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 180 km/h.

Technik aus dem Konzern-Baukasten
Ein grossformatiger Akku nimmt zwischen den Achsen nahezu die gesamte Fläche im Unterbodenbereich ein. Die Technik des Q4 e-tron concept steuert der Modulare Elektrifizierungs-Baukasten (MEB) bei, der im Volkswagen-Konzern in E-Automobilen, von der Kompaktklasse bis in die Mittelklasse, zu finden sein wird (AutoSprint CH berichtete).
Der Akku im Fahrzeugboden speichert 82 Kilowattstunden, was nach dem WLTP-Standard einer Reichweite von mehr als 450 Kilometern entspricht.

Ohne Kardantunnel viel Beinfreiheit
4,59 Meter Länge, 1,90 Meter Breite und 1,61 Meter Höhe: Der Q4 e-tron concept positioniert sich mit seinen Abmessungen im oberen Drittel der Kompaktklasse. Sein Radstand von 2,77 Meter hingegen stuft ihn in Sachen Innenraum mindestens eine Klasse höher ein. Da zudem kein Kardantunnel den Platz einengt, bietet der Q4 e-tron Concept viel Raum, vor allem Beinfreiheit vorn und besonders im Fond.
Das grosszügige Raumgefühl wird von der Farbgebung unterstrichen. Helle, warme Töne dominieren den oberen Bereich der Kabine, während im Bodenbereich dunkler Teppich dazu kontrastiert.

Räder im markanten Format 22 Zoll
Typisch e-tron ist die Betonung des Schwellerbereichs zwischen den Achsen, wo sich mit der Batterie das Kraftzentrum dieses SUV befindet. Grosse Räder im Format 22 Zoll lassen keinen Zweifel am Potential des Audi Q4. Am Heck fällt das breite Lichtband auf, das die beiden Leuchteinheiten verbindet und damit auch ein Element des Audi e-tron zeigt.

audi.ch
gims.swiss

(Visited 303 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema