Fünf Sterne von Euro NCAP

OPEL Top Crashtest-Ergebnisse beim Euro NCAP brachten der neuen Insignia-Baureihe fünf Sterne ein – die Maximalwertung. Die Bewertung bestätigt laut Hersteller die Wirksamkeit des voll integralen Sicherheitskonzepts.   In den aktuell veröffentlichten Crashtest-Ergebnissen zeichnet Euro NCAP den Insignia Grand Sport und den Insignia Sports Tourer mit den maximal möglichen fünf Sternen aus. Das neue Opel-Flaggschiff erzielte […]

 

Euro ncap 1
Das Opel Insignia „Active-Hood Pedestrian Safety System“, die hervorklappenden Motorhaube zum Fussgängerschutz, war ein wichtiger Bestandteil der 5-Sterne-Auszeichnung beim Euro NCAP-Test.

In den aktuell veröffentlichten Crashtest-Ergebnissen zeichnet Euro NCAP den Insignia Grand Sport und den Insignia Sports Tourer mit den maximal möglichen fünf Sternen aus. Das neue Opel-Flaggschiff erzielte dabei durchweg exzellente Werte – beim Schutz erwachsener Insassen und von Kindern ebenso wie beim Fussgängerschutz und in der Kategorie Sicherheitsassistenten.

Aktive Motorhaube
Die neu entwickelte aktive Motorhaube, die sich bei einem Zusammenstoss in Millisekunden anhebt, um den Abstand des Unfallgegners zum Motorblock zu vergrössern und dadurch den Fussgängerschutz zu verbessern, wirke „zuverlässig bei Fussgängern unterschiedlicher Statur und bei verschiedenen Geschwindigkeiten“. Darüber hinaus habe die optimierte automatische Gefahrenbremsung, die sowohl auf Fussgänger als auch auf andere Fahrzeuge reagiert, „gut funktioniert“, so der Testbericht.

Auch für andere Modelle
Die Bestnoten von Euro NCAP belegen, wie wirksam die einzelnen Sicherheitskompo­nenten beim Insignia ineinander greifen. Bei Opel gilt Safety-first aber nicht nur für unser Flaggschiff. Auch in unseren jüngst vorgestellten Baureihen Crossland X und Grandland X findet sich beispielsweise ein Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fussgänger-Erkennung“, so Opel-Vertriebschef Peter Küspert.

Nützliche Helfer inklusive
Dazu kommen Assistenzsysteme, die dem Insignia-Fahrer beste Übersicht zu allen Seiten gewähren – wie die erstmals bei Opel verfügbare 360-Grad-Kamera: Sie basiert auf vier einzelnen Kameras – eine an jeder Fahrzeugseite. Das kombinierte System ermöglicht auf Wunsch einen Rundum-Blick aus der Vogelperspektive und erleichtert so Parkmanöver sowie das Rangieren bei niedriger Geschwindigkeit. Über den IntelliLink-Bildschirm in der Mittelkonsole kann der Fahrer alles überblicken.

www.opel.ch

 

 

(Visited 313 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema