Franz AG: Die AMAG ist neuer Besitzer

WECHSEL Digitalisierung und neue Mobilitätsangebote verändern die Autobranche. Auch in der Region Zürich. So hat sich die Franz AG entschieden, die Garagengeschäfte von VW und Škoda an die AMAG AG zu verkaufen.

Franz AG Amag
Der Standort Badenerstrasse in Zürich wird auch von der AMAG übernommen.

Die Franz AG als eine Vertreterin der Marken Volkswagen und VW Nutzfahrzeuge sowie Skoda in der Region Zürich hat in den letzten Jahren konsequent in die Weiterentwicklung ihrer Autohäuser investiert. Die Trends zeigen jedoch, dass eine nachhaltige Entwicklung im bisherigen Set-up herausfordernd wird. Mit Blick auf die langfristige Zukunftssicherung für das Geschäft hat die Franz AG mit der AMAG AG ein Unternehmen gefunden, das das Franz-Garagengeschäft per 1. Juni 2024 an den Standorten Wettingen, Wettswil, Zürich Badenerstrasse und Wollishofen für die VW-Konzernmarken übernehmen wird.

Handlungsbedarf und Investitionen

Die AMAG AG betreibt in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein mehr als 80 Garagenbetriebe. Die Franz AG ist in der Region seit 110 Jahren stark verankert. Die AMAG als grösstes Schweizer Automobilhandelsunternehmen ergänzt und komplettiert damit ihre Präsenz im Raum Zürich und Limmattal.

Michel Tschanz, CEO der Franz AG: «Die aktuellen Entwicklungen am Markt bedeuten viel Handlungsbedarf und Investitionen, um den zukünftigen Kundenbedürfnissen zu entsprechen. Um diese Anforderungen in hoher Qualität erfüllen zu können, müssen Synergien genutzt werden können. Ich bin überzeugt, dass dies der AMAG gelingen wird.»

Die Franz-Kundschaft wird in den nächsten Wochen von der Franz AG und der AMAG persönlich informiert.

Gute und motivierte Berufsleute

Mathias Gabler, Managing Director AMAG AG: «Gerade weil die Franz AG nach langjähriger Tätigkeit das Garagengeschäft an diesen vier Standorten weitergibt, werden wir alles daran setzen, der Kundschaft in diesen Regionen ein verlässlicher Partner zu sein. Daneben freuen wir uns natürlich, viele gute und motivierte Berufsleute neu in unseren Reihen begrüssen zu dürfen.»

amag.ch
franz.ch

(Visited 640 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema