Ford: Willkommen im Store Münchenstein
Das FordStore-Konzept, das vor zwei Jahren mit der Eröffnung des Standorts Edgware in London offiziell in Europa vorgestellt wurde, wird nun in ganz Europa umgesetzt. Die Emil Frey AG hat in Münchenstein den ersten FordStore der Deutschschweiz eröffnet. In der Romandie hat im letzten Jahr bereits der FordStore Lausanne (Garage Red Star SA) seinen Betrieb […]

Der FordStore ist ein Betrieb, der besser an die neuen Entscheidungsprozesse der Kunden angepasst ist. Das betrifft vor allem die Recherche von Kunden im Internet. Hintergrund: Rund 80 % der Interessenten erkundigen sich zuerst im Internet, bevor sie in einen Ausstellungsraum gehen; 62 % beginnen den Kaufprozess in den sozialen Netzwerken. Im Showroom dagegen kommt jedes Produkt im Original im speziellen Themenbereich zur Geltung. Dazu gehören der SUV-Bereich mit EcoSport, Kuga und Edge, der Performance-Bereich mit Focus RS, Focus ST oder Fiesta ST, der Neuheiten-Bereich, der Max-Family-Bereich für B-MAX, C-MAX, Grand C-Max und S-MAX, die Vignale Lounge für hochwertige Produkte und Dienstleistungen sowie ein Transit-Center-Bereich für Nutzfahrzeuge.

Für die Schweiz sind 10 – 12 Betriebe in Planung
Vor allem die Möglichkeit, technologische Innovationen von Ford kennen zu lernen und die Fahrzeugpalette zu erkunden dürfte auf Interesse stossen. Mit Hilfe von iPads kann die persönliche Konfiguration eines Modells erstellt werden. Das Wunschauto erscheint dann mit Angabe des Preises. Das alles kann man selbstständig oder mit Hilfe eines Beraters erleben. Die aus neun 55 Zoll grossen HD-Bildschirmen bestehende digitale Wand (Power Wall) sorgt im Ausstellungsraum für einen gewaltigen Eindruck. Ford lancierte im vergangenen Jahr 200 FordStores in Europa und plant, dieses Netzwerk bis Ende 2016 auf 500 auszubauen. Für die Schweiz sind 10 – 12 Betriebe vorgesehen.
www.ford.ch
Fotos: HRK