Ford: So wird der Kuga zum FlĂŒstermobil đŸŽ„

RUHE AB WERK Im Innenraum von modernen Fahrzeugen wird es stiller. Die FlĂŒsterstrategie von Ford ermöglicht Verbesserungen der Akustik im Fahrzeug, die wie beim neuen Kuga markante Unterschiede ausmachen. Wie sehr sich die GerĂ€uschkulisse in einem Auto verĂ€ndert hat, zeigt das Video. Neben der Isolation durch Rad- und MotoraufhĂ€ngungen sowie TĂŒrdichtungen und Reifen sinkt das […]

Wie sehr sich die GerÀuschkulisse in einem Auto verÀndert hat, zeigt das Video.

Neben der Isolation durch Rad- und MotoraufhĂ€ngungen sowie TĂŒrdichtungen und Reifen sinkt das GerĂ€uschniveau. GerĂ€usche werden auch aktiv kompensiert.

Bei der Entwicklung des neuen Kuga untersuchte Ford gerÀuscherzeugende Elemente, um Verbesserungen zu erreichen.

Aerodynamische Schallschutzschilde
Bei der Ausstattungsvariante Vignale wurde ĂŒberdies durch das HinzufĂŒgen von Perforationen in der Premium-Lederpolsterung der Anteil an glatten FlĂ€chen verringert, wodurch GerĂ€usche weniger reflektiert werden. Unter der Karosserie der neuen, dritten Ford Kuga-Generation befinden sich aerodynamisch abgestimmte Schallschutzschilde, die das Eindringen von Strassen- und WindgerĂ€uschen von aussen begrenzen.

Kuga
Bei der Entwicklung des neuen Kuga untersuchte Ford gerÀuscherzeugende Elemente.

Tests 70 verschiedender Reifen
Die Ingenieure testeten zwei Jahre lang mehr als 70 verschiedene Reifen auf diversen OberflĂ€chen unter nassen und trockenen Bedingungen, auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Ziel war es, eine Reifenspezifikation zu finden, die die AbrollgerĂ€usche auf ein Minimum reduziert und gleichzeitig ein hohes Niveau an Komfort und Grip sicherstellt. Zudem sind KanĂ€le hinter den Aussenverkleidungen, die zur KabelfĂŒhrung dienen, kleiner und schmaler, um den karosserienahen Luftstrom zu begrenzen.

Kombination von zwei Antrieben
Das Fahren ohne Verbrennungsmotor ermöglicht eine spĂŒrbar reduzierte GerĂ€uschkulisse. Das Plug-in-Hybrid-System des Kuga setzt sich aus einem 2,5 Liter grossen Vierzylinder-Benziner, der nach dem Atkinson-Zyklus arbeitet, einem Elektromotor sowie einer Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie mit einer KapazitĂ€t von 14,4 Kilowattstunden (kWh) zusammen.

Gemeinsam entwickelt dieses Antriebssystem eine Leistung von 225 PS, die ĂŒber ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe auf die Strasse gebracht wird.

Kuga
Die Grafik zeigt, wie sich die GerÀuschpegel in den vergangenen Jahren verÀndert haben.

GerÀuschpegel eines Landregens
In dem vom Fahrer wĂ€hlbaren Antriebsmodus EV wird das Fahrzeug rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei angetrieben, bis der Akku-Ladezustand nicht mehr fĂŒr reine Elektrofahrten ausreicht. Der Benzinmotor schaltet sich dann komplett ab, das Fahrzeug wird allein ĂŒber die Batterie und den Elektromotor angetrieben. Dadurch wurden bei Tests sehr niedrige GerĂ€uschemissionen von nur 52 dB(A) gemessen – das entspricht dem GerĂ€uschpegel eines sanften Landregens.

Mehrere Mikrofone im Dachhimmel
In der Ausstattungsvariante Vignale verfĂŒgen der Kuga Plug-in-Hybrid (sowie die Vignale-Versionen mit dem 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor) ĂŒber eine aktive GerĂ€uschkompensation. Im Dachhimmel platzierte Mikrofone erkennen unerwĂŒnschte Frequenzen im Innenraum, die mit
gegensÀtzlichen Schallwellen aus den Boxen des B&O Sound Systems weitgehend neutralisiert werden.

ford.ch

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