Ford: Nasses Laub so rutschig wie Schnee
BESCHRÄNKTE HAFTUNG Eine Ford-Untersuchung ergab, dass nasses Laub auf Fahrbahnen die Reifenhaftung ebenso stark reduzieren kann wie Schnee. Ein neuer Fahrmodus berücksichtigt diese Tatsache. Herbstlaub ist ein schöner Anblick. Hängen die farbigen Blätter aber nicht mehr am Baum, sondern bedecken sie die Strasse, werden sie zur grossen Gefahr für den Autofahrer; besonders wenn sie nass […]


Herbstlaub ist ein schöner Anblick. Hängen die farbigen Blätter aber nicht mehr am Baum, sondern bedecken sie die Strasse, werden sie zur grossen Gefahr für den Autofahrer; besonders wenn sie nass sind und in mehreren Schichten liegen.
Eine Gruppe von Ford-Ingenieuren hat sich nun die Frage gestellt, was denn rutschiger wäre: nasses Laub oder Schnee. Im Gegensatz zu den Informationen über die Haftwerte auf Schnee lagen über Herbst- und Winterlaub keine Forschungsdaten vor. Mittels eines Reibungsmessgerätes untersuchten die Ford-Techniker auf der Teststrecke im belgischen Lommel, wie rutschig laubbedeckte Oberflächen sind. Sie fanden heraus, dass Blätter in bestimmten Situationen extrem wenig Haftung erlauben.
Rutschig-Modus im neuen Focus Active
Je rutschiger eine Oberfläche ist, desto niedriger ist ihr µ-Wert. Bei den Tests auf Blättern ergaben sich µ-Werte zwischen 0,3 und 0,4 – wie auf Schnee. Diese Tests nutzten die Ford-Ingenieure für die Entwicklung des Rutschig-Modus im neuen Focus Active, einer Crossover-Variante des neuen Focus. Dieser Modus regelt die Einstellungen des elektronischen Stabilitätsprogramms und der Traktionsregelung bei Schlamm, Schnee und Eis. Reduziert wird das Durchdrehen der Räder in Geradeausrichtung, etwa beim Anfahren. Zudem erfolgt eine weniger spontane Gasannahme.