Ford: Gute Werte für den Puma in der grünen Nagelprobe

NACHHALTIGKEIT Im Dezember-Test hat Green NCAP fünf Modelle mit Verbrennungsmotor genauer unter die Lupe genommen. Am besten schnitt mit drei von fünf Sternen der Ford Puma 1.0 Ecoboost mit E85-Flexfuel-Motor ab.

Green NCAP
Ausgestattet mit dem E85-Flexfuel-Motor, erzeugt der Ford Puma nur sehr wenig Treibhausgase.

Green NCAP (New Car Assessment Programme) bewertet seit 2019 die Umweltfreundlichkeit von Personenwagen nach einheitlichen und zukunftsorientierten Standards. Schwerpunkte für die Green-NCAP-Sternewertung sind die Schadstoffemissionen sowie der Treibstoff- beziehungsweise Energieverbrauch und damit die CO2-Emissionen.

Fünf Verbrenner in der Prüfung

In seinem Dezember-Test hat Green NCAP fünf Personenwagen mit Verbrennungsmotor geprüft. Am besten schnitt – mit drei von fünf Sternen – der Ford Puma 1.0 Ecoboost mit E85-Flexfuel-Motor ab. Er sticht das mit Super E10 betriebene Modell beim Ausstoss von Treibhausgasen aus. Der E85-Motor wurde mit 6,9 von zehn Punkten bewertet, während der konventionelle Benziner in dieser Disziplin 3,7 Punkte zugesprochen bekam.

Diesel mit wenigsten Schadstoffen

Zweieinhalb Sterne vergab Green NCAP an den Ford Focus 1.0 Mildhybrid und den Mercedes-Benz T180. Der Kia Sportage 1.6 T-GDI 48 Volt brachte es auf zwei, der Land Rover Range Rover D350 AWD auf anderthalb Sterne.

Allerdings stösst der einzige Diesel im Test von allen sechs Kandidaten am wenigsten Schadstoffe aus. Der Range Rover schneidet auch beim Verbrauch für ein Fahrzeug dieser Grösse und Art recht gut ab, dennoch sei beides grundsätzlich zu hoch, meint Green NCAP. Der Effekt des Mildhybridsystems schlage hier nicht ausreichend durch. Bei allen Fahrzeugen ermittelten die Tester 100-km-Verbrauchswerte, die 0,6 bis 0,9 Liter über den WLTP-Angaben liegen.

greenncap.com

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