Fiat: Fünf Auto-Konzepte auf einen Streich 🎥

VARIANTENREICH Einen Blick in die Zukunft gewährt Fiat. Auf einer neuen globalen Plattform sind fünf Konzeptfahrzeuge entstanden, die mit Elektro-, Hybrid- und Verbrennerantrieb auf alle regionalen Anforderungen reagieren können.

 

Fiat bereitet sich auf eine noch nachhaltigere Zukunft vor. Im Mittelpunkt stehen neu entwickelte Fahrzeuge, von denen das erste im Juli 2024 und danach jedes Jahr ein weiteres folgen wird. Dank der Einbindung in die Stellantis-Gruppe hat Fiat Zugang zur gemeinsamen globalen Plattform.

Fiat Konzeptfahrzeuge
Fiat optimiert Modellstrategie und Produktion mit neuem Plattformkonzept.

Erstes Modell zum 125. Geburtstag

Fiat-CEO Olivier François: «Einen ersten Blick auf zukünftige Modelle wirft eine vom Panda inspirierte Familie von Konzeptfahrzeugen. Fiat ist eine globale Marke, und wir werden immer globaler. Der nächste Schritt in der Produktstrategie sieht deshalb den Übergang von lokalen Produkten zu einem globalen Angebot vor. Das erste neue Modell werden wir schon im kommenden Juli im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125. Geburtstag der Marke präsentieren.»

Nachhaltige erschwinglichere Modelle

Fiat begegnet der Herausforderung, nachhaltigere und erschwinglichere Autos zu bauen, mit dem Ansatz „Weniger ist mehr“. Die Ingenieure verzichten auf überflüssige Komponenten und reduzieren die Verwendung von umweltkritischen Materialien. Ausserdem wird stark auf modulare Bauweise gesetzt. So teilen sich die neuen Modelle bis zu 80 Prozent der Komponenten, insbesondere bei der Innenausstattung. Diese Strategie führt auch zu deutlichen Preisvorteilen für die Kunden.

Die Konzeptfahrzeuge auf einen Blick

Das City-Car ist etwas grösser als der aktuelle Fiat Panda. Sein Design ist vom früheren Werk Lingotto inspiriert. Die ovale Form der Teststrecke auf dem Dach prägte auch einige Design-Details im Innenraum. Das zweite Modell ist ein Pick-up. Es stellt Spass und Funktionalität in den Vordergrund und verbindet die Vielseitigkeit eines Pick-up mit dem Nutzwert eines Transporters.

Das Limousinen-Showcar kombiniert Nachhaltigkeit mit Sportlichkeit. Die Karosserie ist nicht nur aerodynamisch effizient, sie strahlt auch mehr Jugendlichkeit aus. Das vierte Konzeptfahrzeug ist ein SUV für die ganze Familie. Es erfüllt hohe Ansprüche an Sicherheit, Vielseitigkeit und Design und bietet Familien ein grosses Platzangebot und ausgeprägte Robustheit. Konzeptauto Nummer fünf tritt als Alleskönner auf, der den typisch italienischen Dolce-Vita-Stil verkörpert und Menschen näher an die Natur heranbringen soll.

fiat.ch

(Visited 195 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema