Ferien mit Auto: Darauf sollten Sie achten!

VORBEREITUNG IST ALLES  Der Feriencheck bei den Garagisten des Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) sorgt bei Mensch und Fahrzeug für eine entspannte Fahrt in den Sommer. Hier die wichtigsten Tipps. Markus Peter, beim AGVS für die Bereiche Technik und Umwelt zuständig: „So schön die Reise im Auto ist: Es gilt, diese gut vorzubereiten. Ob sengende […]

Sommer
Die Liste der obligatorisch mitzuführenden Ausrüstung weicht von Land zu Land ab. Die Schweizer Vignette (CH), Feuerlöscher, Warnweste, Pannenhilfeset oder eine Ersatzglühbirne sollten unbedingt eingepackt werden.

Markus Peter, beim AGVS für die Bereiche Technik und Umwelt zuständig: „So schön die Reise im Auto ist: Es gilt, diese gut vorzubereiten. Ob sengende Hitze, eine endlose Kolonne vor dem Gotthard-Nordportal, ein platter Reifen oder zu viel Gepäck für den Kofferraum. Unsere Garagisten wissen, wie man diesen Ferienbegleiterscheinungen vorbeugen kann.“

Unterschiedliche Bedingungen von Land zu Land
Schweizer Vignette (CH), Feuerlöscher, Warnweste, Pannenhilfeset oder Ersatzglühbirne: Die Liste der obligatorisch mitzuführenden Ausrüstung weicht von Land zu Land ab. Markus Peter: „Solche Informationen gehören vor der Ferienfahrt genauso abgeklärt, wie das Navigationsgerät auf Updates und die Reiseapotheke auf Inhalt sowie Ablaufdatum überprüft werden sollten. Auch lohnt sich ein Blick auf die Fahrzeugpapiere, Versicherungsleistungen und Deckungsregionen im Ausland.“

Kontrolle des Reifendrucks und der Klimaanlage
Zur soliden Vorbereitung gehört unbedingt die Kontrolle des Reifendrucks. Mindestens einmal im Jahr sollte zusätzlich das Ersatzrad gepumpt respektive die im Pannenset enthaltene Dichtmilch auf das Ablaufdatum überprüft werden. Und wer einen kühlen Kopf bewahren möchte, sollte auf einen Klimaservice nicht verzichten. Markus Peter: „Unsere Fachpersonen helfen auch gerne beim Thema Ladungssicherung, Dachboxen oder Anhängerkupplung weiter.“

AutoEnergieCheck hilft Energie und Most sparen
Wer übrigens bei der Fahrt in den Sommer Treibstoff sparen und erst noch der Umwelt etwas Gutes tun möchte, kann mit dem AutoEnergieCheck das Sparpotenzial seines Fahrzeugs eruieren und optimieren lassen. Weitere Informationen zu dieser vom Bundesamt für Energie unterstützten Dienstleistung erklärt Ihnen der Garagist.

agvs-upsa.ch
autoenergiecheck.ch

(Visited 92 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema