DS: Von der Rennstrecke auf die Strasse 🎥

TECHNOLOGIETRANSFER Rennwagen und Serienfahrzeuge unterscheiden sich in der Komponentenauswahl, nicht aber in ihrem grundlegenden Konzept. Die Formel E trägt so zur Entwicklung der E-Tense-Modelle von DS Automobiles bei. Die Formel E gehört geradezu zur DNA von DS Automobiles. Dies veranschaulicht dieser Trailer. Seit der Gründung der Marke im Jahr 2015 in Paris steht die Elektrifizierung […]

Die Formel E gehört geradezu zur DNA von DS Automobiles. Dies veranschaulicht dieser Trailer.

Seit der Gründung der Marke im Jahr 2015 in Paris steht die Elektrifizierung im Mittelpunkt der Entwicklung. Zudem stieg DS Automobiles als erster Premium-Hersteller in der Saison 2015/16 in die FIA Formel E-Meisterschaft ein und feierte bereits im Auftaktjahr den ersten Sieg. Damit wurde das Engagement in Forschung und Entwicklung in Sachen E-Mobilität weiter gestärkt.

Beste Lösungen nach klaren Vorgaben
Das Reglement der Formel E beinhaltet besondere Vorgaben und definiert beispielsweise für alle Teilnehmer eine 900-Volt-Batterie. Damit ist vor allem das Energiemanagement entscheidend, was zu den besonderen Stärken von DS Techeetah gehört. Neben weiteren wichtigen Bestandteilen wie Antrieb und Inverter kann auch die Softwareentwicklung den entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz ausmachen.

Während der gesamten Motorsportsaison werden daher die besten Lösungen erarbeitet. Als einziger Hersteller feierte DS Automobiles in jeder FIA Formel E-Saison Siege. Aktuell sind DS Techeetah und Jean-Éric Vergne Weltmeister in der Team- und Fahrerwertung.

Die mit dem Formel-E-Rennwagen gewonnenen Erfahrung kommen den E-Tense-Serienmodellen zugute.

Nutzen für die Serie
Die gewonnene Expertise kommt sowohl der Energieverwaltung von rein elektrischen als auch den DS Plug-in-Hybrid-Serienfahrzeugen zugute. So wird für jedes Serienmodell der Marke die optimale Abstimmung gefunden: Anzahl der Gänge und Übersetzung, Motorentyp, Gleichgewicht zwischen Drehmoment und Leistung.

Bewährungsprobe im E-Rallyesport
Der DS 3 Crossback E-Tense stellte sich im Frühjahr erstmals den Herausforderungen des Motorsports und nahm an der renommiertesten Rallye für rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge teil. Das Serienmodell gewann bei der E-Rallye Monte Carlo die erste Wertungsprüfung in der Kategorie «Effizienz» mit einem rekordverdächtig niedrigen Verbrauch von 9,55 kWh/100 km.

In den weiteren zwölf Wertungsprüfungen konnte dieser Rekordwert nicht unterboten werden. Damit stellte der DS 3 Crossback E-Tense seine Effizienz im direkten Vergleich mit der namhaften Konkurrenz eindrucksvoll unter Beweis.

Zukünftig erweitert der DS 9 mit seinen Plug-in-Hybrid-Versionen die elektrifizierte Modellpalette von DS Automobiles.

Bereit für die Fortsetzung der Titelverteidigung
Unterdessen entwickelt DS Techeetah den DS E-Tense FE20 kontinuierlich weiter. Als führender Rennstall in der Teamwertung der Formel E und mit Antonio Felix Da Costa als Spitzenreiter in der Fahrerwertung vor dem Lockdown ist DS Techeetah startbereit für eine Fortsetzung der rein elektrischen Motorsportserie.

Das Team von DS Techeetah strebt die erfolgreiche Titelverteidigung an, sobald die Meisterschaft fortgesetzt werden kann (Foto: Sam Bloxham).

dsautomobiles.ch

dstecheetah.com

(Visited 85 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema