Cyber-Sicherheit: Hacken im Wettbewerb

PARTNER Trend Micro, ein weltweit tätiger Anbieter von Cyber-Sicherheitslösungen, kündigt Autohersteller Tesla als Hauptsponsor für den ersten Hacking-Wettbewerb an, der speziell für die Automobilindustrie durchgeführt wird.

Das vollständige Regelwerk für Pwn2Own Automotive 2024 findet man auf der ZDI-Website.

Der Hacking-Wettbewerb Pwn2Own Automotive wird gemeinsam von der Zero Day Initiative (ZDI) und VicOne, einem Tochterunternehmen von Trend Micro, veranstaltet. Es ist der erste Wettbewerb seiner Art, der sich ausschliesslich auf vernetzte Fahrzeuge konzentriert. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen schafft eine Synergie zwischen Cyber-Sicherheit in der Automobilindustrie und der Bekämpfung von Cyber-Kriminalität. Ziel ist es, die Security-Forschung im Connected-Car-Ökosystem zu fördern, Anreize für die Hersteller zu schaffen, sich an der Zusammenarbeit zu beteiligen, und das Bewusstsein für die zahlreichen, komplexen Komponenten moderner Fahrzeuge zu schärfen.

1760 neue Sicherheitslücken

Tesla arbeitete bereits in der Vergangenheit mit Trend Micro und Pwn2Own zusammen. Das Wissen des Automobilherstellers über die Komplexität von Elektroautos trug auch zum Erfolg des Wettbewerbs im März 2023 in Vancouver bei. Im vergangenen Jahr entdeckte die ZDI 1706 neuen Sicherheitslücken verantwortlich. Im laufenden Jahr konnten bis heute bereits mehr als 1000 Zero-Day-Schwachstellen durch die ZDI gemeldet werden.

Eine Million Euro Preisgelder

Für die Veranstaltung, die vom 24. bis 26. Januar 2024 stattfindet, steht knapp eine Million Euro an Preisgeldern und Sachpreisen zur Verfügung, darunter auch Autos von Tesla. Es wird die vier Kategorien Tesla, In-Vehicle Infotainment, Electric Vehicle Chargers und Operating Systems geben.

Udo Schneider von Trend Micro: «Pwn2Own ist eine wichtige Säule unserer Zero Day Initiative, die uns seit Jahren dabei hilft, neue Schwachstellen in Verbrauchergeräten, Industriesystemen und neuen Technologien zu entdecken. Wir freuen uns, Tesla als Titelsponsor zu begrüssen und uns in Zukunft noch stärker in der Cyber-Sicherheit für die Automobilindustrie einbringen zu können.»

zerodayinitiative.com

(Visited 100 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema