Cupra: Perspektiven, Zukunft und Power đŸŽ„

ERFOLG NACH FAHRPLAN Drei Jahre nach der GrĂŒndung von Cupra steht der Automobilmarke 2021 ein entscheidendes Jahr bevor, in dem sie Impulse im Umbau des Unternehmens setzen will. Cupra und die Schweiz sind perfekte Partner. Mit einer neuen Vertriebsstrategie will Cupra internationale MĂ€rkte erschliessen sowie die PrĂ€senz in den LĂ€ndern erhöhen. Vier Plug-in-Hybride und das […]

Mit einer neuen Vertriebsstrategie will Cupra internationale MÀrkte erschliessen sowie die PrÀsenz in den LÀndern erhöhen.

Vier Plug-in-Hybride und das erste rein elektrische Modell der Marke, der Born (Galerie links oben), sollen den Beweis antreten, dass Elektrifizierung und Performance sich problemlos ergÀnzen.

Event auf der virtuellen Plattform e-Garage
Zur Feier des JubilĂ€ums fand sich die Cupra-Familie zu einem digitalen Event auf der virtuellen Plattform Cupra e-Garage ein, um ihre kĂŒnftigen PlĂ€ne (auch im Video) vorzustellen.

Mit von der Partie waren bekannte GĂ€ste, darunter die Markenbotschafter Marc ter Stegen und Fernando BelasteguĂ­n, die Rennfahrer Mattias Ekström, Jordi GenĂ© und Mikel Azcona sowie der ausfĂŒhrende Game of Thrones-Co-Produzent Vince Gerardis.

Verdoppelung des Absatzvolumens von 2020

Cupra-PrĂ€sident Wayne Griffiths: «Cupra hat in diesen drei Jahren alle ĂŒberrascht und konnte trotz Pandemie weiter zulegen. Diese grossartigen Resultate stimmen optimistisch und geben uns fĂŒr 2021 noch mehr Ansporn. Dieses Jahr haben wir vor, das Absatzvolumen von 2020 zu verdoppeln und einen Mix von zehn Prozent am Gesamtumsatz des Unternehmens, der SEAT S.A. zu erzielen.»

50 Prozent Plug-in-Hybride mit dem Formentor
Mit vier Hybrid-Varianten des Leon und Formentor fĂŒr die Schweiz, die neben dem Ateca auf den Markt kommen, will die Marke ihre PrĂ€senz in Europa verstĂ€rken und in die bislang am stĂ€rksten elektrifizierten MĂ€rkte, darunter Norwegen und die Niederlande, vordringen.

Ziel der Marke ist es, dass Plug-in-Hybride bald 50 Prozent am Gesamtumsatz des Formentor ausmachen. Daneben will Cupra seine PrĂ€senz in internationalen MĂ€rkten wie Mexiko, Israel und der TĂŒrkei ausbauen.

Cupra
Marc Geissmann, Head of Cupra & Business Development in der Schweiz, an der PrÀsentation des neuen Formentor.

Schweiz mit dem höchsten Marktanteil der Welt
Über die Bedeutung der Marke fĂŒr die Schweizer sprach AutoSprintCH mit Marc Geissmann, Head of Cupra & Business Development in der Schweiz.

Wie hat sich Cupra in den letzten Jahren in der Schweiz entwickelt?

Die Entwicklung der Marke Cupra in der Schweiz hat unsere anfĂ€nglichen Erwartungen ĂŒbertroffen. Mit 1930 verkauften Einheiten konnte selbst 2020 ein neuer Absatzrekord erzielt werden. Weltweit rangiert der Schweizer Markt in absoluten Absatzzahlen auf dem vierten Rang und weist den höchsten Cupra-Marktanteil weltweit auf.

Welche Zielgruppen interessieren sich in der Schweiz fĂŒr die Marke?

Cupra ist eine unkonventionelle Challenger-Marke, die sich durch ihre modernen Fahrzeuge, Stilbewusstsein und zeitgenössische Performance definiert. Wir positionieren uns zwischen Volumen- und dem traditionellen Premiummarkt. Dementsprechend sprechen wir Kunden an, designaffin, dynamisch und progressiv.

Cupra Garage gibt es in Hamburg und MĂŒnchen. Wann in der Schweiz?

Zurzeit laufen interne AbklÀrungen, ob Cupra-Flagshipstores auch in der Schweiz umgesetzt werden. Das Hauptaugenmerk liegt in erster PrioritÀt auf der Entwicklung des bestehenden Vertriebsnetzes.

Haben sich Schweizer bereits fĂŒr eine Position als Master qualifiziert?

Die Rekrutierung der Cupra Master lÀuft zurzeit bei unseren Partnern. Die ersten Cupra Master sind bereits in den Handelsbetrieben tÀtig.

Wie bewertet Cupra Schweiz die sportlichen AktivitÀten der Marke?

Rennsport gehört zur DNA der Marke Cupra. Mit den AktivitĂ€ten in der kommenden Pure ETCR und der Extreme E verbindet Cupra seine langjĂ€hrige Erfahrung im Motorsport mit dem neuen Konzept des Elektro-Rennsports. Als Schweizer Importeur unterstĂŒtzen wir diese AktivitĂ€ten indem wir sie zur Kundenaktivierung nutzen und dank der Kooperation mit Freddy Barth Rennsport fĂŒr unsere Kunden auch erlebbar machen können.

Wieviele von den 7000 Formentor VZ5 sind fĂŒr die Schweiz reserviert?

Dies ist noch nicht abschliessend definiert. Der Schweizer Markt gehört jedoch zu den wichtigsten MĂ€rkten fĂŒr den Formentor VZ5.

Cupra steht fĂŒr Lifestyle und Trends. Was ist fĂŒr die Schweiz geplant?

Cupra Schweiz sucht aktiv Kooperationen, welche die Markenwerte teilen. So haben wir mit der Schneesportregion Saas-Fee oder unserer neuen Ambassadorin, der Fussballerin Ana-Maria Crnogorčević Partner gefunden, die unsere Werte optimal verkörpern.


 und werden wir das Boot von De Antonio auf dem ZĂŒrisee erleben?

Cupra arbeitet zusammen mit De Antonio an der Entwicklung einer Yacht mit Hybridantrieb. Die ersten Renderings sind ja schon vielversprechend. Aber da mĂŒssen wir uns noch ein wenig gedulden.

cupraofficial.ch

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