CES 2024: Optimiertes Kundenerlebnis mit dem Stern 🎥

ES GEHT NOCH MEHR Im Rahmen eines „hyperpersonalisierten Kundenerlebnisses“ zeigt Mercedes-Benz auf der CES in Las Vegas neue digitale Technologien. Der KI-gestützte MBUX Virtual Assistant ermöglich menschenähnliche Interaktion.

 

Mercedes-Benz präsentiert eine Reihe digitaler Fortschritte, die das Kundenerlebnis im Fahrzeug massiv verändern könnten. Im Mittelpunkt steht der neue MBUX Virtual Assistant, der künstliche Intelligenz und fortschrittliche 3-D-Grafiken nutzt. So werden Interaktionen intuitiver und persönlicher. Zusammen mit dem neuen Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) ebnet der MBUX Virtual Assistant so den Weg für ein aussergewöhnliches digitales Erlebnis.

CES 2024: Optimiertes Kundenerlebnis mit dem Stern autosprint.ch
Mercedes-Benz wartet auf der Elektronikmesse in Las Vegas mit einer Menge Innovationen auf.

Darüber hinaus bringt Mercedes mit der kontinuierlichen Erweiterung seines App-Portfolios noch mehr Komfort und Personalisierung ins Fahrzeug. Dazu gehört beispielsweise MBUX Collectibles. Dies ist die erste Fahrzeug-App von Mercedes zur Präsentation von NFTs wie der limitierten NXT Superdackel-Edition. Sie ist eine Hommage an den Auftritt der Marke auf der CES im vergangenen Jahr.

Sounds für Podcasts und Hörbücher
Die diesjährige CES bietet auch die Bühne für die Nordamerika-Premiere des Concept CLA Class. Die Studie basiert auf der kommenden Mercedes-Benz Modular Architecture (MMA). Ein Highlight ist das Musikerlebnis MBUX Sound Drive, das von Mercedes-AMG in Zusammenarbeit mit dem US-Unternehmer will.i.am (siehe Video) entwickelt wurde. In Kooperation mit Audible und Amazon Music hebt Mercedes zusätzlich den Sound für gesprochene Inhalte wie Podcasts und Hörbücher auf eine neue Ebene.

Der neue Elektroantrieb mit 800-Volt-Architektur soll die Studie zum Hypermiler machen. bei einem Verbrauch von rund 12 kWk/100 km ergibt sich eine voraussichtliche Reichweite von mehr als 750 Kilometern. Das System erlaubt DC-Laden mit mehr als 300 kW. Auf der MMA-Plattform wird es ein viertüriges Coupé, einen Shooting Brake und zwei SUV geben.

Plattformen und Partnerschaften
Mercedes-Benz kündigt auf der CES ausserdem neue Plattformen und Partnerschaften an, die das Gaming-Angebot erweitern werden. Die Kooperation mit dem Streaming-Dienst Antstream Arcade bringt Cloud-Gaming ins Fahrzeug. Darüber hinaus hat Mercedes seine eigene Vision für immersive Spiele. Sie wird in der aktuellen E-Klasse präsentiert.

mercedes-benz.ch

ces.tech

(Visited 141 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema