CES 2021: ZF setzt auf Big Data von Autos

WAS DIE ZUKUNFT BRINGT Die Consumer Electronics Show in Las Vegas ist traditionell nicht nur die erste Technik-Messe eines Jahres, sondern entwickelt sich immer mehr zur Bühne für neue Entwicklungen ausserhalb des Motorraums. ZF aus Friedrichshafen am Bodensee zum Beispiel richtet seinen Fokus auf Big Data. Für die Automobilbranche bergen Daten die Chance, die zukünftige […]

Big Data
Da immer mehr Komponenten in Fahrzeugen mit Sensoren ausgestattet sind, werden Autos selbst zu Datenquellen.

ZF aus Friedrichshafen am Bodensee zum Beispiel richtet seinen Fokus auf Big Data. Für die Automobilbranche bergen Daten die Chance, die zukünftige Mobilität für effizienter, sicherer und komfortabler zu machen.
So baut das Unternehmen mit dem Data Venture Accelerator sein Leistungsspektrum im Bereich der datenbasierten Lösungen weiter aus.

Produktentwicklungen begleiten und beschleunigen
ZF verfügt insbesondere in den Bereichen Truck- und Trailer-Telematik sowie Windenergie bereits über datenbasierte Geschäftsmodelle. Mit dem neuen Tool möchte der Automobilzulieferer Produktentwicklungen, die ihre Umsetzbarkeit und ihren Mehrwert bewiesen haben, begleiten und beschleunigen – von ersten Realisierungen bis hin zu ausgereiften Datenprodukten.

Fahrzeuge selbst werden zu enormen Datenquellen
Da immer mehr Komponenten in Fahrzeugen mit Sensoren ausgestattet sind, werden Fahrzeuge selbst zu einer enormen Datenquelle – denn Sensoren sammeln von Haus aus Daten. Diese Daten können dazu beitragen, die Mobilität sicherer, effizienter und komfortabler zu machen.

Daraus ergeben sich auch neue Geschäftsmodelle: Die im Fahrzeug gewonnenen Daten für Kunden wirtschaftlich nutzbar zu machen und gleichzeitig Mehrwert für die Endverbraucher zu schaffen, ist eines der Ziele von ZF.

Marktexperten erfüllen die Wünsche der Kunden
Der Data Venture Accelerator besteht aus drei Hauptelementen. Im Venture Speedboats werden unabhängige, multidisziplinäre Teams zusammengestellt, um datenbasierte Lösungen und Geschäftsmodelle schneller auf den Markt zu bringen.

Dazu kommen die Data Business Centers of Excellence (CoE). Sie bestehen aus Experten, die sicherstellen, dass jedem der Speedboats die richtigen Tools zur Verfügung stehen und definierte Prozesse und Methoden eingehalten und angewandt werden.

Last but not least gibt es ein gemeinsames Marktteam aus Produktspezialisten von ZF und engagierten Marktexperten für das Geschäft mit datenbasierten Lösungen, die gemeinsam daran arbeiten, die Wünsche und Bedürfnisse bestehender und neuer Kunden zu erfüllen.

Die CES findet bis 14. Januar 2021 ausschliesslich digital statt.

ces.tech
zf.com

(Visited 130 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema