Bugatti: Eine Legende wird 100

TECHNIKTREIBER Der revolutionäre Bugatti Type 35, eingeführt im Jahr 1924, errang während seiner aktiven Zeit mehr als 2500 Rennsiege. Ästhetik, technische Raffinesse und sein Fahrverhalten faszinieren noch immer.

Legende Bugatti Type 35
Ein Jahrhundert nach der Lancierung haben Bedeutung und Anziehungskraft des Type 35 nicht nachgelassen.

Bei seinem Debüt im Jahr 1924 setzte der Bugatti Type 35 sofort neue Massstäbe. Er führte viele technische Neuerungen ein und hob die Kunst des Motorsports auf ein hohes Niveau. Ettore Bugatti (Galerie links) wurde in eine Familie hinein geboren, die seit Generationen von Kunst, Design und Kreativität geprägt war. Seine Interessen waren daher vielfältig, sein Fachwissen umfassend.

Obwohl er viele erfolgreiche Projekte unter seinem Namen vorweisen konnte, bevor er den Type 35 schuf, war Bugatti kein ausgebildeter Ingenieur. Wäre er im traditionellen Automobilbau unterrichtet worden, hätte er mit dem Type 35 die Grenzen vielleicht nicht so weit verschoben. Und er hätte mit Sicherheit nicht die vielen schönen Design-Elemente geschaffen, die mit den technischen Innovationen des Wagens einhergehen.

Luftwiderstand der Karosserie

Während andere Autos hoch aufragten, sass die Karosserie des Type 35 tief über dem Boden, und während andere Wagen mit Drahtfelgen ausgestattet waren, fuhr der Type 35 auf Gussrädern, um die ungefederten Massen zu reduzieren. Bei anderen Autos lag die Hinterradaufhängung offen, beim Type 35 war sie geschickt in die ellipsenförmige Alu-Karosserie integriert. Auch wenn das Verständnis für Aerodynamik zu jener Zeit noch in den Kinderschuhen steckte, trug dieser bahnbrechende Ansatz dazu bei, den Luftwiderstand der Karosserie weiter zu reduzieren.

Kurbelwelle aus Aluminium

Der Type 35 debütierte mit einem 2-Liter-Reihenmotor mit acht Zylindern und 24 Ventilen, der später auf 2,3 Liter vergrössert und mit einem Kompressor ausgestattet wurde. Der Einsatz einer Alu-Kurbelwelle, die von zwei Rollen- und drei Kugellagern gestützt wurde, ermöglichte es dem Motor, bis zu 6000/min zu drehen und 90 PS zu leisten. Dabei war sich Bugatti im Klaren, dass eine überlegene Leistungsfähigkeit nicht nur durch zusätzliche PS, sondern auch durch eine Gewichtsreduzierung zu erreichen war. Sein Bemühen, jede Komponente so leicht wie möglich zu machen, führte zu einem Fahrzeuggewicht von nur 750 Kilogramm.

bugatti.com

(Visited 102 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema