BMW: XM kommt mit 750 PS und 1000 Nm 🎥

ZUKUNFT Mit dem XM bringt die in Garching ansässige Performance-Dependance von BMW ein Modell auf den Markt, das nicht direkt von einem regulären BMW abgeleitet ist, sondern über eine völlig eigenständige Karosserie verfügt.

Unter der Aussenhaut steckt eine Fahrzeugarchitektur, die mit X5 und X7 verwandt ist.

 

Beim XM – einst die Modellzeichnung für einen Citroën – hat BMW seine aktuelle Formensprache nochmals expressiver, vielleicht auch brutaler ausgedeutet. Die breite, bei der Studie noch beleuchtete Doppelniere prägt die Frontpartie gemeinsam mit zwei schmalen, weit oben angeordneten Beleuchtungsschlitzen.

BMW XM
Das auf der Art Basel in Miami vorgestellte Concept XM gibt einen Ausblick auf das für 2022 erwartete Serienmodell.

Logos an der Oberkante ins Glas geätzt
Die Seitenpartie wird geprägt von einer breiten Zierleiste, die in der Serie in unterschiedlichen Farben lackiert werden kann. Der Dachaufbau ist ungewöhnlich steil gestaltet und mittig im Zagato-Stil abgesenkt.

Das Heck wiederum zeichnet sich durch kühn gefaltete Rückleuchten und eine Heckscheibe mit zwei BMW-Logos aus, die an der Oberkante ins Glas geätzt sind. Sie dienen als Verweis auf den klassischen M 1. Die Studie steht auf 23-Zoll-Felgen und 295er-Reifen der Serie 35.

Plug-in-Hybrid mit 750 PS und 1000 Nm
Unter der Aussenhaut steckt eine Fahrzeugarchitektur, die mit X5 und X7 verwandt ist, während die Elektronik bereits auf dem Stand des vollelektrischen iX sein wird. Doch im Gegensatz zu diesem bleibt es beim XM bei einem V8-Motor mit 4,4 Litern Hubraum, der es dank Plug-in-Hybridisierung auf 750 PS und glatte 1000 Newtonmeter Drehmoment bringt. Weitere Motorvarianten werden mit Sicherheit folgen, sie alle sollen Plug-in-Hybride sein.

Dreidimensional ausgeführter Dachhimmel
Der XM kann auf der Rennstrecke brillieren, doch er soll sich innerhalb der M GmbH vor allem als Luxuskonzept profilieren, sanfter als etwa ein X5 M oder X6 M. Dazu passen das futuristische Armaturenbrett und die luxuriöse Innenausstattung, die es in die Serie schaffen dürften. Das gilt auch für den dreidimensional ausgeführten Dachhimmel. Auf ihn ist BMW so stolz, dass es kein Glasdach geben wird.

bmw.ch
artbasel.com/miami-beach

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