Auto Schweiz: Peter Grünenfelder heisst der neue Präsident

WAHLEN Die Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure hat einen neuen Präsidenten. Die Mitglieder von auto-schweiz haben Peter Grünenfelder als Nachfolger von Albert Rösti gewählt. Claudia Meyer ist die erste Frau im Vorstand.

Auto Schweiz Peter Grünenfelder
Der neue Präsident von auto schweiz Peter Grünenfelder und Claudia Meyer, die den zusätzlichen Sitz im Vorstand einnimmt.

Neben der Wahl des Präsidenten sprachen sich die an der Generalversammlung in Luzern anwesenden Mitglieder von auto-schweiz auch für die Vergrösserung des Vorstands und die Besetzung eines zusätzlichen Sitzes aus. Auf Antrag votierten die Mitglieder einstimmig für den Einzug von Claudia Meyer, Managing Director Renault Suisse SA (Renault, Dacia, Alpine) ins Leitungsgremium von auto-schweiz.

Des Weiteren wurde der Einsitz der Mercedes-Benz Schweiz AG für weitere drei Jahre bestätigt. Die Nachfolge von Marc Langenbrinck wird per 1. Juni der künftige CEO von Mercedes-Benz Schweiz, Roland Schell, besetzen. Neben ihm und Claudia Meyer gehören weiterhin dazu Donato Bochicchio, Managing Director Ford Motor (Switzerland), und Marcel Guerry, Geschäftsführer Schweiz der Emil-Frey-Gruppe, und Helmut Ruhl, CEO Amag.

Versorgung und Technologieoffenheit

Peter Grünenfelder wird Anfang August sein Amt antreten: «Ich freue mich auf diese Schlüsselaufgabe am Schalthebel eines der gewichtigsten Wirtschaftsverbände der Schweiz. In unser Pflichtenheft gehört die Versorgungssicherheit mit genügend Strom und eine Politik der Technologieoffenheit inklusive Steuererleichterungen für klimafreundliche Fahrzeuge, dazu kommt der Bedarf nach einem engmaschigen Netz an Ladestationen bis hin zur Einsatzmöglichkeit synthetischer Treibstoffe. Eine Absage erteile ich klar der zunehmend individualverkehrsfeindlichen Politik in Schweizer Städten.»

auto.swiss

(Visited 349 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema