Audi: Vorsprung mit alternativen Antrieben

PASST IN DIE ZEIT Die Vier Ringe beweisen erneut Vorsprung durch Technik und sind mit 6687 verkauften Fahrzeugen marktführend bei den alternativen Antrieben. Audi kommt 2020 auf einen E-Marktanteil von immerhin 28,2 Prozent. Im Markt der BEV (Battery Electric Vehicules) im Segment der C-SUV (Mittelklasse) dominiert zudem der vollelektrische Audi e-tron mit 904 immatrikulierten Fahrzeugen. […]

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Trotz anspruchsvoller Rahmenbedingen konnte Audi Schweiz den Marktanteil 2020 um 0.3 Prozent weiter ausbauen.

Im Markt der BEV (Battery Electric Vehicules) im Segment der C-SUV (Mittelklasse) dominiert zudem der vollelektrische Audi e-tron mit 904 immatrikulierten Fahrzeugen. Trotz anspruchsvoller Rahmenbedingen konnte Audi Schweiz zudem den Marktanteil aller Fahrzeuge um 0.3% weiter ausbauen und auf insgesamt 6,3 Prozent erhöhen.

Mit den neuen Modellen e-tron GT, dem Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron erwartet Audi ein spannendes Jahr.

Elektrifizierungsstrategie trägt Früchte

Dieter Jermann, Brand Direktor Audi Schweiz: «Ich bin stolz, dass wir trotz der Pandemie und daraus resultierenden, erschwerten Rahmenbedingungen zu Jahresbeginn unsere Ziele gemeinsam erreichen konnten und nun Marktführer bei den Alternativantrieben sind. Wir haben uns dem Pariser Klimaabkommen verschrieben und diese Ergebnisse zeigen, dass die Elektrifizierungsstrategie der Marke Früchte trägt.»

Marktführer bei alternativen Antrieben
Mit Blick auf die alternativen Antriebe steigerte Audi seine Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr um 32.6 Prozent und belegt somit den ersten Platz als Marktführer der alternativen Antriebe in der Schweiz.

Betrachtet man den gesamten Schweizer Markt sind insgesamt im abgelaufenen Jahr 66 687 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben auf die Strassen gekommen. Dies bedeutet ein Rekord von 28,2 Prozent Marktanteil der alternativen Antriebe im Gesamtjahr.

Das Wachstum in diesem Bereich geht vor allem auf die Plug-in-Hybride (PHEV) zurück, aber auch reinelektrische Modelle (BEV) und Hybridautos ohne Lademöglichkeit (HEV) legten kräftig zu. Die Mild-Hybrid Systeme (MHEV) zählen dabei zu den HEV-Fahrzeugen.

Innovation, Nachhaltigkeit und Mobilität

Dieter Jermann: «Die Audi AG verfolgt eine klare Strategie, die auf Innovation, Nachhaltigkeit und Mobilität basiert. Eine Strategie, die perfekt zum Schweizer Markt passt. In den kommenden Monaten wird das neue elektrische Flaggschiff der Audi e-tron GT und wenige Monate später der kompakte SUV Q4 e-tron lanciert und wird die Position der Marke mit den Vier Ringen im BEV-Markt segmentübergreifend weiter stärken.»

audi.ch

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