Audi: Markus Duesmann folgt auf Bram Schot

NEUER CHEF Was sich abzeichnete, ist nun beschlossen: Markus Duesmann wird zum 1. April 2020 Audi-Chef. Das bestätigte Volkswagen-Aufsichtsratsboss Hans Dieter Pötsch nach einer Sitzung des Kontrollgremiums. Der Maschinenbau-Ingenieur tritt die Nachfolge von Bram Schot an, der das Amt seit Juni 2018 innehat. Markus Duesmann ist seit knapp drei Jahrzehnten in der Autobranche tätig, zuletzt […]

Audi-Chef
Markus Duesmann, designated Chairman of the Board of Management of AUDI AG.

Der Maschinenbau-Ingenieur tritt die Nachfolge von Bram Schot an, der das Amt seit Juni 2018 innehat. Markus Duesmann ist seit knapp drei Jahrzehnten in der Autobranche tätig, zuletzt war er Einkaufsvorstand bei BMW. Der 58-jährige Bram Schot verlässt den Konzern Ende März in bestem Einvernehmen.

Führung in schwieriger Zeit
Hans Dieter Pötsch „Das entspricht seinen persönlichen langfristigen Planungen.“ Er dankte dem Niederländer für seinen Einsatz: „Bram Schot hat all das in die Wege geleitet, was eine Premiummarke in Zeiten der Transformation braucht.“

Volkswagen-CEO Herbert Diess doppelte nach: „Bram Schot hat die Führung der Audi AG in einer schwierigen Zeit übernommen, die Geschäfte sehr erfolgreich geleitet und wichtige Veränderungen angestossen.“

Nachfolger von Rupert Stadler
Abraham Schot war bei Audi nach der Verhaftung Rupert Stadlers am 19. Juni 2018 (AutoSprintCH berichtet) zunächst übergangsweise auf den Chefposten gerückt. Im Dezember 2018 ernannte der Aufsichtsrat ihn dann zum dauerhaften CEO.

audi.ch

(Visited 157 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema