AGVS: Faszination Auto wichtig bei Berufswahl

CHANCE FÜR DIE KARRIERE Eine Umfrage unter Lehrabgängern im schweizerischen Automobilgewerbe belegt, dass sich trotz vieler Unkenrufe nichts geändert hat an der Faszination, die das Auto auf viele junge Menschen ausübt. Jedes Jahr starten rund 2700 Jugendliche in eine technische Grundbildung im Automobilgewebe. Die grosse Mehrheit ist auch nach erfolgreichem Lehrabschluss als Automobil-Mechatroniker, Automobil-Fachmann/-frau oder […]

Berufslehre
Die meisten Lernenden sind nach Lehrabschluss mit dem Beruf zufrieden und würde die Ausbildung weiterempfehlen.

Jedes Jahr starten rund 2700 Jugendliche in eine technische Grundbildung im Automobilgewebe. Die grosse Mehrheit ist auch nach erfolgreichem Lehrabschluss als Automobil-Mechatroniker, Automobil-Fachmann/-frau oder Automobil-Assistent zufrieden mit dem Beruf und würde diese Ausbildung weiterempfehlen.

Repräsentative Umfrage unter Lernenden
Die technischen Grundbildungen vereinen handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und Kundenkontakt. Gut 1000 junge Berufsleute haben nach Abschluss ihrer Berufslehre den Online-Fragebogen des AGVS ausgefüllt.

Mehr als drei Viertel von ihnen gaben die „Faszination Automobil“ als Grund für ihre Berufswahl an, gefolgt von der Vielseitigkeit des Berufs, der breiten technischen Ausbildung und den guten Chancen, eine Karriere im Autogewerbe zu machen.

Durchlässigkeit des Ausbildungssystems
Erfreulich für den Verband ist die Tatsache, dass rund 25 Prozent der Automobilfachleute nach der dreijährigen Lehre die zweijährige Zusatzausbildung zum Automobil-Mechatroniker absolvieren wollen.

Olivier Maeder, der in der AGVS-Geschäftsleitung fürv den Bereich Bildung zuständig: «Die Durchlässigkeit unseres Systems mit Automobil-Assistenten, Fachleuten und Mechatronikern trägt massgeblich dazu bei, die Anzahl der ausgebildeten Automobil-Mechatroniker auf dem heutigen Niveau zu halten»

Wichtiger Faktor ist eine Schnupperlehre
Ein weiteres Resultat der Umfrage belegt im Zeitalter des Internets und der digitalen Informationsangebote die überragende Bedeutung der Schnupperlehre. Für 72 Prozent der Befragten war die Schnupperlehre der wichtigste Einflussfaktor für die Berufslehre, gefolgt von Gesprächen mit den Eltern und Freunden.

Während der Schnupperlehre waren das Betriebsklima und die Stimmung im Team entscheidend für die Wahl des Lehrbetriebs – noch vor der Nähe zum Wohnort, der Marke oder Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung nach der Lehre.

agvs-upsa.ch

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