20. Käfertreffen

VOLKSWAGEN  Alle zwei Jahre findet das Käfertreffen in Château-d’Oex statt – dieses Jahr schon zum 20. Mal. Die AMAG resp. Volkswagen Schweiz ist seit den Anfängen als offizieller Partner mit dabei. Dieses Jahr feiert das Käfertreffen Château-d’Oex – auch als internationales VW Meeting bekannt – ein Jubiläum: Das vom „Lémania Coccinelle Club“ organisierte Käfertreffen lockt […]

käfer
In diesem Jahr jährt sich das traditionelle Käfertreffen schon zum 20. Mal – die Veranstalter rechnen mit mehr als 1000 Fahrzeugen an diesem Wochenende.

Dieses Jahr feiert das Käfertreffen Château-d’Oex – auch als internationales VW Meeting bekannt – ein Jubiläum: Das vom „Lémania Coccinelle Club“ organisierte Käfertreffen lockt schon zum 20. Mal Fans der luftgekühlten Automobile.

Stetig gewachsen
Die Jubiläumsausgabe findet von heute, dem 25. August, bis Sonntag statt und sorgt unter dem Motto „Aloha“ sicher für eine ausgelassene Stimmung. Beim ersten Käfertreffen 1991 waren es 466 historische Fahrzeuge und rund 3000 Besucherinnen und Besucher.Mittlerweile haben die zu bestaunenden Fahrzeuge und die Besucherzahl um das Vierfache zugenommen.

Erste importierte Käfer 1948
1945 begann die Produktion eines der legendärsten Fahrzeuge unserer Zeit – des VW Käfer. Der Export ins Ausland begann mit fünf Fahrzeugen in die Niederlande im 1947, ein Jahr später folgte die Schweiz. AMAG Gründer Walter Haefner bewies eine gute Nase, als er 1948 die ersten 1380 Käfer importierte. Zu bestaunen gibt es neben Käfern noch weitere luftgekühlte Fahrzeuge wie den T1 Bulli oder Karmann-Ghia. Wie jedes Jahr werden die 15 schönsten Volkswagen prämiert. Vor Ort gibt es auch einen Ersatzteilmarkt mit Neu- und Occasionen-Teilen sowie ein interessantes Unterhaltungsprogramm.

www.coccinelle.ch

 

(Visited 183 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema