Opel Mokka GSE: Ein Hauch von Rallye-Sport

Mit dem Mokka GSE bringen die Rüsselsheimer ihren schnellsten Serien-Stromer auf den Markt. Der kleine Crossover sieht in dieser Version nicht nur scharf aus, sondern fährt sich auch so.

Fotos: Opel

Seit geraumer Zeit bemüht sich Opel, im Geflecht des riesigen Stellantis-Konzerns vom Mauerblümchen zum Rockstar zu werden. So ganz scheint dieser Charakterwandel beim Publikum noch nicht angekommen zu sein. Das soll der neue Opel Mokka GSE nun ändern. Denn diese Sportversion des vollelektrischen Crossovers bringt einen Schuss Rallye-Flair auf die Strasse und schlägt so eine Brücke zu vergangenen Erfolgen der Blitzmarke im Motorsport.

Auf rallye-typischen Allradantrieb verzichtet Opel zwar, doch mit einer Motorleistung von 207 kW/281 PS und 345 Nm Drehmoment ist der frontgetriebene Mokka GSE genau gleich stark wie die tatsächliche Rallye-Version des Stromers, die bald im Motorsport antreten wird. Ein Torsen-Sperrdifferenzial an der Vorderachse sorgt dafür, dass dem 4,15 Meter kurzen SUV dennoch nicht so bald die Traktion ausgeht, besonders beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Mit 5,9 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h sowie einem Topspeed von 200 km/h ist der zivile GSE ausserdem das bisher schnellste vollelektrische Serienmodell von Opel – und damit hat diese Version doch einige Trümpfe im Ärmel.

Agiles Leichtgewicht
Die Antriebskraft wird nicht immer im vollen Umfang auf die Vorderräder übertragen. Die Power ist abhängig vom Fahrmodus: Im Normalfall werden 170 kW/231 PS auf die Räder losgelassen und die Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h begrenzt, im sparsamen Eco-Programm sind es 140 kW/190 PS und 150 km/h. Lediglich im Sportmodus – und hier will der Mokka GSE vorwiegend gefahren werden – wird die volle Power entfesselt. Mit einer Batteriekapazität von 54 kWh schafft der Mokka GSE eine Normreichweite von 344 Kilometern, die bei entsprechend sportlicher Fahrweise deutlich zusammenschrumpft. Der Vorteil des kleinen Akkus ist das geringe Leergewicht von unter 1,6 Tonnen – und das kommt wiederum voll dem Fahrverhalten zugute.

Schicke 20-Zoll-Räder mit sportlicher Michelin-Bereifung sowie Alcon-Bremsen mit gelb lackierten Bremssättel vorne sorgen dabei für einen athletischen Auftritt und für eine adäquate Kraftübertragung respektive Verzögerung. Mehr dem Auge als dem Fahrverhalten dienlich sind diverse Komponenten, die an den Rallye-Sport erinnern sollen, etwa das oben und unten abgeflachte Lenkrad, die Alcantara-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, die Alu-Sportpedale oder die optional erhältliche schwarze Motorhaube. Das Gesamtpaket wird den Geschmack der GSE-Fans auf jeden Fall treffen. Ob das der Basispreis von 42’990 Franken auch tut, muss sich zeigen.

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