Porsche 911 Turbo S: Die Steigerung von perfekt
Die Elektrifizierung des Porsche 911 kommt für gusseiserne Fans einem Frevel gleich. Der neue Turbo S zeigt, dass die Sorgen unbegründet sind: Er ist der beste 911 aller Zeiten.

Es ist immer wieder erstaunlich: Bei jeder neuen Generation des Porsche 911 denkt man, nun sei der beste Sportwagen der Welt nicht mehr zu verbessern. Schliesslich gibt es keine Steigerungvon perfekt. Und doch – sobald die Stuttgarter ein neues Modell auf die Räder stellen, muss man sein Urteil revidieren. Das wäre weniger erstaunlich, wenn es sich um kleine Verbesserungen in unwichtigen Details handeln würde. Doch oftmals, wenn auch nicht immer, ist das Nachfolgemodell so grundlegend besser, dass es verblüfft.
So ist es auch beim neuen Porsche 911 Turbo S. Die aktuelle Modellgeneration mit der internen Baureihenbezeichnung 992 wurde 2018 eingeführt und ist somit schon länger auf dem Markt. Das neue Topmodell jedoch ist schon deutlich mehr als einfach nur eine leistungsstärkere Elfer-Version: Nach dem GTS hat nun auch der Turbo S einen Hybridantrieb – allerdings geht es dabei nur am Rande ums Sparen. Viel mehr verleiht das System aus E-Motor und E-Turbos dem Top-Elfer einen enormen Zusatz-Boost und hebt das Modell damit auf ein ganz neues Level. Wir konnten das Coupé auf einer Rennstrecke testen.
Tschüss Turboloch
Und so funktioniert das Hybridsystem im neuen 911 Turbo S: Der 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor im Heck wird von einem Elektromotor im 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe unterstützt. Für zusätzlichen «Dampf» sorgen zwei e-Turbos, die dank elektrischer Unterstützung das Turboloch komplett eliminieren und gleichzeitig als Generator funktionieren und Strom zurückgewinnen können. Das Resultat ist schlicht atemberaubend: Mit einer Systemleistung von 523 kW/711 PS und einem Systemdrehmoment von 800 Nm beschleunigt der Top-Elfer in nur 2,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht einen Topspeed von 322 km/h – und das bei einem Normverbrauch von 11,8 Litern/100 km.
Doch nicht nur die schier unbändige Kraft, mit der das Coupé vorwärtsstürmt, das unheimlich direkte Ansprechen und die Beschleunigungswerte sind beeindruckend – in erster Linie ist es die abermalige Verbesserung von Traktion, Handling, Lenk- und Bremsverhalten, die den Ingenieuren gelungen ist. Der Turbo S klebt förmlich am Asphalt, lenkt so direkt und gleichzeitig so gefühlvoll ein, dass man es kaum glauben kann, und rollt dabei auch noch völlig alltagstauglich ab. Damit kommt ein beeindruckendes Meisterwerk zu den Porsche-Händlern, das die Bezeichnung Topmodell wahrlich verdient. Die Preise sind dem entsprechend hoch: Das Coupé startet bei 312’200 Franken, das Cabriolet ist ab 329’900 Franken zu haben.




