BYD Seal 6 DM-i Touring: Solide Leistung trifft auf Platz
Sie gehören zu den praktischsten Familienautos und werden doch immer seltener: Kombis. Genau hier will BYD aus China nun punkten – mit dem Seal 6 DM-i Touring.

Optisch sticht der neue Kombi von BYD nicht speziell hervor, doch schick ist der Seal mit seinen 4,84 Metern Länge und 1,88 Metern Breite sicherlich. Die fliessenden Formen sind ein gelungener Mix – ein bisschen Renault Megane, Seat Leon Sportstourer oder auch VW ID.7 Tourer eben, also solider Kombi mit Platz. Und doch soll beim Chinesen etwas anders sein: Mit seinem Plug-in-Hybridantrieb unter der Haube will er satte 100 Kilometer rein elektrisch absolvieren können. Eine Ansage, auch an etablierte Marken.
Der WLTP-Normverbrauch von 1,7 l/100 km ist wie bei allen Plug-in-Hybriden im Alltag Wunschdenken, mit rund 5,2 Liter/100 km sind wir auf der ersten kürzeren Probefahrt unterwegs. Die Kombination aus Elektroantrieb und 1,5-Liter-Benziner macht ihre Sache durchaus ansprechend. Bei der Version «Boost» steht eine Systemleistung von 135 kW/184 PS an, bei «Comfort» und «Comfort Lite» sind es 156 KW/212 PS. Beschleunigen auf der Autobahn wirkt erst etwas zäh, dann kommt der BYD Seal 6 DM-i Touring nur langsam und begleitet vom dezenten Protest des Benziners doch noch auf Touren.
Das geht sicherlich noch besser und erinnert an die Modelle asiatischer Hersteller mit stufenlosem Automat (CVT). Für den Sprint von 0 auf 100 km/h braucht der Fronttriebler von BYD bei der Version «Boost» 8,9 Sekunden, bei «Comfort» und «Comfort Lite», die auch mit grösseren Batterien (19 statt 10 kWh) versehen sind, ist es mit 8,5 Sekunden einen Tick schneller. Das macht den BYD nicht gerade zu einem Temperamentsbündel. Der Fahrkomfort im Seal 6 DM-i Touring ist jedoch gut und die Lenkung recht direkt. Wir sind durchaus entspannt unterwegs und haben zudem mit 500 Liter Kofferraum viel Platz an Bord. Auch im Fond gibt es ausreichend Bein- und Kopffreiheit, und bei umgeklappten Rücksitzen stehen gar bis zu 1535 Liter Stauraum zur Verfügung.
Das schmucke Interieur ist sehr gut verarbeitet, trotz der attraktiven Preise sucht man vergeblich nach viel billigem Hartplastik. Dazu gibt es gute Verarbeitung und veganes «Leder». Schade nur: Ein nettes Feature anderer BYD-Modelle fehlt beim Kombi – der auf Knopfdruck drehbare, zentrale Multimedia-Screen. Im E-Cityflitzer Dolphin Surf und beim Seal-SUV gab es diese Möglichkeit, zu wählen, ob wir die Infos im Hoch- oder Querformat vor uns haben wollen; nun ist das 15,6-Zoll-Display fix. Dafür ist der Kombi mit einem grossen Panoramadach für ein lichtdurchflutetes Interieur zu haben.
Spannend ist beim BYD vor allem der Preis – der ist durchaus eine Kampfansage an andere Kombis. Vielleicht kommt die eine oder andere Familie oder gar der eine oder andere Flottenmanager ins Grübeln. Schliesslich fährt der Seal 6 DM-i Touring bereits ab 39’990 Franken vor. Und dies wie alle BYDs mit sechs Jahren oder 150’000 Kilometern Garantie; optional gibt es gar acht Jahre oder 200’000 Kilometer. Will man vor allem elektrisch pendeln, sollte es zwar die Ausstattungsvariante «Comfort Lite» ab 46’990 Franken oder «Comfort» ab 47’990 Franken sein, um die grössere Batterie und somit 100 Kilometer elektrische Reichweite zu haben. Aber auch diese Preise sind allemal fair.



