Smart: Jetzt wird’s richtig gross

Der #5 ist ein eindrücklicher SUV in allen Belangen: 4,70 Meter lang, technisch überlegen, luxuriös ausgestattet und das alles zu einem sehr fairen Preis. Kann das wirklich sein?

Fotos: Smart

Immer noch skeptisch gegenüber chinesischen Autos? Dann ist ein Smart eine Überlegung wert: Die halb deutsche (Mercedes), halb chinesische (Geely) Marke vereint das Beste aus zwei Welten. Sie kombiniert die hochwertige Materialqualität und die Fahrwerkskompetent aus Stuttgart mit der fortschrittlichen Elektroantriebstechnik und den günstigen Produktionsbedingungen Chinas. Das hat Smart bereits mit den Modellen #1 und #3 gezeigt – nun legt die Marke mit Schweizer Ursprung aber noch eine ordentliche Schippe obendrauf.

Denn der neue #5 sprengt nicht nur bezüglich Grösse alles, was der Hersteller bisher zu bieten hatte. Der 4,70 Meter lange SUV ist mit einem 100-kWh-Akku bestückt – das bieten sonst nur Modelle der Oberklasse. Geladen wird mit sagenhaften 400 kW – so schnell ist sonst keiner. Die WLTP-Reichweite von bis zu 590 Kilometern ist auch nicht zu verachten. Und das Allrad-Topmodell namens Brabus leistet haarsträubende 475 kW/646 PS und sprintet in 3,8 Sekunden auf 100 km/h – das schaffen sonst nur Supersportwagen.

Pluspunkte, wohin man schaut
Als wären das noch nicht genügend Argumente, rollt der eigenwillig gestaltete SUV in schicker Vollausstattung vor, mit einer fantastisch klingenden Sennheizer-Soundanlage mit 20 Lautsprechern, einem grossen Head-up-Display mit Augmented-Reality-Anzeige und diversen Verwöhn-Features – und das zum Kracherpreis ab 59’500 Franken. Daran wird die Konkurrenz ordentlich zu knabbern haben. Das ebenfalls sehr gut ausgestattete Basismodell mit Heckantrieb und kleinerem Akku (76 kWh) startet schon bei 44’500 Franken.

Das klingt alles eindrücklich. Doch hält der #5 auch, was er verspricht? Die erste Probefahrt im Topmodell namens Brabus lässt die letzten Zweifel verfliegen. Die saubere Verarbeitung sowie die hohe Materialqualität überraschen – innen und aussen am Auto zeugen kleine Details von einer sehr hochwertigen Fertigungsqualität. Das Platzangebot ist sehr gut, auf allen Plätzen und auch im Kofferraum (630 bis 1530 Liter, plus 47 Liter Frunk). Auch auf der Strasse kann der #5 überzeugen: Selbst die Topversion Brabus ist ausgewogen abgestimmt, was beim #1 noch nicht der Fall war. Kurven nimmt der Smart souverän, am Abrollkomfort und am Lenkgefühl gibt es nichts zu bemängeln. Lediglich bei der digitalen Ausstattung könnten sich die Geister scheiden – hier zeigen sich die chinesische Gene in Form eines verspielten Infotainmentsystems, das hierzulande nicht jedermanns Geschmack treffen dürfte. Doch das lässt sich bei so vielen Pluspunkten verkraften.

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